Mixer Umfrage Xone - Pioneer - Mackie

Geh endlich testen und kauf dir dann nen neuen Mischer oder bestell irgendwo, aber mach was!
 
gut hauste deine meinung auch mal schnell raus:

DJM 800
 
Wenn ich jetzt was neues kaufen würde: XONE 42 (eigentlich finde ich den XONE 92 noch ne Ecke geiler aber er wäre wohl zu überdimensioniert. Die Mic-Sache brauch ich nich und auf den 4 EQ könnte ich auch verzichten.
 
KLar. Rodec klingt gut. Und selbst das ist nicht selbsverständlich für einen teuren Mixer.
Und da sind wir schon bei der Grundaussage!

Aber gerade du müsstest doch eine Reihe von Beispielen kennen, die sich fast schon mit reiner "Geschmacksache-Argumentation" nicht leugenen lassen.
Wirklich guter Klang (und den haben alle Rodec Mixer) lässt sich aber objektiv Betrachtet immer erkennen. Sie mein Vergleich Urei / Hi Level beide haben einen sehr guten Klang gefallen tut mir aber der Urei besser. Deswegen hat er aber objektiv nicht den besseren Klang.

Rodec hat sehr weiche und schwammige Bässe. Ein Soundtechniker meinte mal, dass Rodec gewaltig am Grundton "manipuliert" um einen homogenen Sound hinzukriegen. Ist ihnen auch gelungen

Kann ich nur bei den alten Rodec's bestätigen. Die neuen klingen sehr neutral zu neutral für mich.


Rodec baut sehr gut klingende Mixer und es gibt nicht wirklich viele Alternativen. Aber genau das habe ich ja schon in meinem ersten Posting geschrieben.
 
Also wie gesagt,

Für mich hat guter sound sehr viel damit zu tun wieviel ich letztendlich von den Informationen auf dem Tonträger höre.

Tja, und bei vielen Mixern verschwinden ganze Teile einfach.

Andere stellen sie dar

..und manche stellen sie sehr akzentuiert dar, mit Kontur etc..etc

Sich über das Nichtgefallen eines Basses zu streiten finde ich persönlich auch nicht interessant.

Einer mag Kill Eq, s , der andere brauchts nicht usw.. usf..

Hoffe man hat mich richtig vestanden

Im übrigen finde ich ist der HiLevel kein schlechter Mixer auch wenn er nicht so brilliert. Man kann sehr schön damit mixen und die ganze Haptik ist für mich einzigartig charmant.
Hatte mir schon überlegt seperate Phono pres vor den Hi-Level zu bauen.
 
Hatte mir schon überlegt seperate Phono pres vor den Hi-Level zu bauen.
Du kannst die RIAA einfach abziehen und auf-/anbauen was du willst.
Die Modularbauweise ist echt mal ne geile Nummer seitens Hi-Level, ich hab hier ja auch noch nen Bastelkandidaten liegen, mal schaun was draus wird. :)
 
Um dem TE mal wieder weiterzuhelfen:

Welchen Mixer ich nehmen würde, hängt davon ab, was ich damit machen will, wo er steht und in welches Budget ich zur Verfügung habe.

Von eingebautem MIDI halte ich (abgesehen von XONE 3d/4d) nix, weil die Knöpfe ja dann doppelt belegt und sowieso meist viel zu wenige sind.

Ebenso von eingebauten Soundkarten, weil man (falls das das einzige Interface ist) diese eingebaute Soundkarte ja nicht zum Gig mitnehmen kann. Steht der Mixer "öffentlich" im Laden kann das natürlich wieder ganz anders aussehen...

Und wenn (eher falls) ich eine Orchesteraufnahme anhören will, läuft die dann direkt in die Hifi-Anlage und nicht durch den Mixer - der ist nämlich für andere Zwecke konzipiert (und er muß in der Praxis gar keine Streicher räumlich darstellen).

Schließlich hängt die Wahl noch davon ab, ob der Mixer "öffentlich" im Laden steht oder zuhause - bei ersterem würde ich ein gängiges Modell vorziehen.

Ebenso wichtig ist für mich - egal ob gewerblich oder privat - eine gute, langjährige Ersatzteilversorgung.

Summa summarum würde ich mir für @home je nach aktuellem Preis bzw. meiner persönlichen Finanzlage einen Xone 42 oder DJM-700 kaufen, weil diese beiden ihren reellen Einsatzzweck ohne ernsthafte Kompromisse erfüllen ohne zuviel Geld ausgeben zu müssen.

Und eines hast Du wahrscheinlich auch noch nicht 100%ig verstanden: Wenn Du auf rein Digital umsteigst, brauchst Du dafür keinen anderen Mixer. Denn am Ende kommt aus der Soundkarte immer noch ein analoges Signal welches in einem Mixer weiterverarbeitet wird. Sonderfall: Du kaufst Dir TraktorPro (ohne Scratch) und lässt das Signal aus einer Karte mit Digitalout kommen... dann würde Dir ein Mixer mit Digital-In (DJM-800) ein klein wenig was bringen - aber dann bist Du nicht mehr wirklich kompatibel zur realen Clubwelt...
 
Also Fazit von meinem MusicStore Besuch : von 17Uhr bis 19Uhr..

Pioneer DJM700 und Xone 92 waren aufgebaut und Test bereit..
angefangen mit dem DJM 700 : schön übersichtlich, Die Effekte machen verdammt viel Spaß vor Allem wenn man der Filter mit Effekte kombiniert..

- Was mir persönlich negativ aufgefallen, beim Einschalten der Effekte pro Kanal, wird die Summe der Lautstärke Lauter " 1 bis 2 db mehr"..
Der DJM 700 killt nicht zu 100% und habe das Gefühl die einzelne Eq Bereiche sind nicht wirklich schön getrennt. Aber der Xone 92 killt auch nicht zu 100% ;-))

- Xone 92: kommt auf keinen Fall in Frage, das Ding ist einfach überladen, überdimensioniert, unübersichtlich.. Der Sound klingt zwar ein bisschen wärme als DJM700, aber ehrlich gesagt, der DJM700 war genauso Gut..

- Der Verkäufer hat mir andere Mixer von A&H empholen, ich kannte das nicht ! Xone S2

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-19-Rackmixer-Rotary-Fader/art-DJE0002166-000

Ehrlich gesagt, ich war skeptisch warum wird der Preis der Mixer von UVP 2035€ auf 790€ gesunken?? und 19" wäre unpraktisch für zuhause..

Man kann eigentlich nicht meckern, Soundinterface, ROtary Fader, Auf Basis xone 92 aufgebaut, Soundkarte etc...

- Jetzt kommt der Preis Aspekt : ich wollte den Mixer finanzieren, und dachte der DJM700 kostet 888€! der Preis stimmt, aber nur wenn man Bar bezahlt!
Bei Finanzierung gilt immer die Katalogpreise!! also um die 970€!!!

Meine Wahl hat sich momentan auf den DJM700 und Mackie d4Pro.. beschränkt

Für 915e könnte ich den Mackie kaufen und habe dann eine Soundinterface intern.

Oder für 888€ den DJM 700 ..

Also kein Xone, kein DJM800,kein Behringer..

Wer noch diskutieren will, bitteschön :)) Ich weiss jetzt mindestens wo ich mich in dem nächst bewege, Ich tendiere schon sehr stark zu DJM700 " einfach der Hammer die Kombination der Effekte"
Oder Mackie d4 Pro...
Am Weekend wird eine Entscheidung getroffen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Geld hätte: Xone 92 :)

Warum nutzt du nicht einfach die Umfrageoption hier im Forum?
 
Man lernt aus dem Thread vielleicht nicht was der beste Mixer ist, aber auf jedenfall wäre es besser gewesen, den Thread gleich als "kaufberatung" zu starten und sich nicht irgendwelche Excel-Tabellen Märchen auszudenken. Denn davon ist ab Seite 4 garnichts mehr zu lesen, nur noch eine Menge "Ich". Finde ich aber garnicht gut sowas hinter irgendeinem wohlgemeinten Community Gedanken zu verstecken. Und zum Schluss ist es wie mit Autos, Drogen, Sex etc. ausprobieren und dann entscheiden und sich nicht hundert Jahre vollsabbeln lassen, bis man nicht mehr weiß, was man eigentlich will!
 
du hast es falsch interpretiert, die Ergebnisse sind sowohl für mein eigene Interesse als auch für die anderen interessant. Im Laufe der Thread haben sich fast alle entschieden eine Diskussion zu starten, sonst wäre langweilig gewesen!! also nimm das nicht persönlich und es war keine hintergedanken dabei.. Ich bin ehrlich und irgendwo habe ich auch geschrieben dass ich noch unentschlossen bin was Mixer Wahl angeht ;-)

Letzendlich habe ich selber die Entscheidung getroffen zu Mstore zu fahren und dort die Mixers zu testen. Man bekommt hier vielleicht Hinweise und gewisse Hilfe, manchmal mit konkrete Beispiele, das ist doch gut so.. warum beschwert du dich?
 
3xunendlich=100% oder? ;)
Nö... lies Dir doch mal die Definition von db durch... ;)

@DKV:

Dann nimm doch den DJM-700. Fertig!

Damit hat Du die Effekte die Dir gefallen, Ersatzteilversorgung sollte gesichert sein, Du kannst ihn notfalls gut wiederverkaufen und Du bist kompatibel mit der realen Welt - und mein Bauchgefühl sagt mir, daß dies für Dich überaus positiv sein wird.

Ich sehe den Mackie eher ein wenig als Liebhaberobjekt (ist nicht negativ gemeint)... und es wird schon Gründe haben, warum fast überall nur Pioneer, A&H und das Dynacord M1 stehen und kein Mackie (hab ich jetzt ehrlich gesagt auch bei Liveacts noch nie gesehen). ;)
 
Wir sagen bei uns: die besten Ideen kommen Nacht oder in Träume;)

Ja du hast Recht DJGoody : ich werde den DJM700 bestellen allerdings in schwarz, ist zwar 100€ mehr!! "versteh ich zwar nicht" aber egal!!

Grund für DJM700 Wahl : ich doof, ich bin immer davon ausgegangen dass ich in der digital deejaying rutsche und damit brauche ich keine Effekte mehr und wirklich nur ein simple mixer, der gute Sound hat..

Aber gestern habe ich noch mal nachgedacht und habe meine Plattensammlung und CDs gesehen!! ehrlich gesagt, ich bin vinylist und bleibe auch vinylist..

Digital Deejaying wird für mich als eine befristete Reise betrachtet, aber auf lange Sicht gesehen, ich will mit meinem Technics und CDJ mixen.. ich bin zwar die ganze Zeit fremd gegangen:d und viele MP3 gekauft, aber ich werde in dem nächst ein paar exclusive Vinyls kaufen.

Was ich sagen will: wenn ich doch analog bleibe, dann brauche ich doch ein Mixer mit EFX... und ehrlich gesagt die Kombination von Filter und EFX in dem DJM700 ist einfach der Hammer...

ALSO DJM700 Black für zuhause reicht vollkommen und Preis/Leistung ist unschlagbar..

Ich werde mein Audio8 und Traktor Pro nicht stornieren, somit habe ich externe Soundinterface, DJM700, sowohl Timecode, Traktor Pro alsauch Analog Mixing... was will man mehr für zuhause??

Für Ableton habe ich die Faderfüchse, und der DJM 700 ist auch Midi Fähig, also ich brauche definitiv kein Midi Controller mehr;)

Das einzige was mich vielleicht verunsichert, wenn ich Ableton und Traktor irgendwann mal verbinden möchte, dann braucht man ein zweite Soundinterface, und da wäre die Mackie gut geeignet... aber naja was soll es, man kann nicht alles haben..

und hier habe ich gelernt dass die Eierlegende Wohlmilchsau existiert nicht:cool:


Eine Frage was der DJM700 angeht : warum wird die Musik Wiedergabe lauter beim Einschalten der Effekte ? Pioneer Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann haben sich die jungs bei deinem Mixer mehr Gedanken im Bereich Eq gemacht;)

was ich auf jedenfall gestern gemerkt habe, abgesehen von Kill Funktion, dass die Xone92 saubere Trennung zwischen Low, Mid und High leistet, und die klingen besser als den DJM700.

Bei Pioneer, man hat das Gefühl, die EQ ist ein bisschen schlampig, der Low nimmt viel vom Mid Bereich mit, oder der High nimmt vom Mid mit!! irgendwie klingt die Frequnzen Trennung nicht wirklich sauber..

dafür hat der DJM700 Monster effekte!!

Ich bin nicht der Profi, also das ist nur meine meinung:rolleyes:
 
hi hab auch den 700er hier für zu hause und kann in dir sehr empfehlen. die effekteinheit wird von vielen unterschätzt, glaub ich manchmal. z.b. der trans effekt ist extrem cool wenn du ihn mit dem filter poti anstatt mit dem dry wet poti "rausdrehst" mit dem 800er nicht möglich weil soundcolor und die normalen fx nicht gekoppelt sind.

ansonsten gibts nur zu sagen das der low eq leider etwas viel aus dem midbereich mitnimmt denke so 140 - 160 hz wird die Trennung sein.

und jetzt kauf dir endlcih nen mixer wird zeit !!!!! ;)
 
Wenn ich bei meinem billig DMX06 alles zudrehe, herrscht Totenstille ...

Du meinst du kannst nur nichts mehr hören - das hast mit seiner Aussage nichts zutun.

Unendlich kill bedeutet (im besten Fall), dass das Signal so weit runtergeschraubt wird, dass man es mit dem menschlichen Ohr nichtmehr wahrnehmen kann. 100% Kill wäre was anderes :p
Wenn man schon so kleinlich anfängt, dann sollte man es richtig machen :)

btw: meine Nr1 wurde noch nicht gebaut.
Dateq XTC2 oder Rane Empath gefallen mir mit ihren Eigenheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unendlich kill bedeutet (im besten Fall), dass das Signal so weit runtergeschraubt wird, dass man es mit dem menschlichen Ohr nichtmehr wahrnehmen kann. 100% Kill wäre was anderes :p
Wenn man schon so kleinlich anfängt, dann sollte man es richtig machen :)


Ich habe in meinem Audiolabor leider gerade eine andere Messung am Laufen, sonst hätte ich es gemessen. :d

Scherz beiseite .. ich verstehe nicht was Du mir mitteilen möchtest

100% Kill ist für mich ... ich hör nix mehr. Wenn das bei Dir, oder wohl besser gesagt rein wissenschaftlich (möchte Dich nicht angreifen :)) nicht so ist .. auch OK
 

Ähnliche Themen

djstevenator
Antworten
41
Aufrufe
4K
p.hase
p.hase
S
Antworten
36
Aufrufe
4K
Deleted member 75313
D
V
Antworten
3
Aufrufe
3K

Neue Themen


Zurück
Oben