PA Anfängerfragen

Du hast dich nicht mal ansatzweise eingelesen in die Sache, weder die finanziellen Mittel, noch die logistische Vorraussetzung. Marktwirtschaftlich ist es ohnehin völliger Non-Sense aber das kann anderen ja egal sein. Dann willst du was besseres als ne Dave 15 G2, aber nur das selbe dafür ausgeben.

Was willst du außer wollen !?!?

Das ich mich mit PAs nicht wirklich auskenne, habe ich bereits geschrieben. Und zum Profi wird man auch nicht über Nacht.
Woher willst du bitte wissen, ob ich die finanziellen Mittel bzw. logistischen Vorraussetzungen habe?
Habe ich geschrieben, welche Autos ich habe?
Habe ich geschrieben, was mein monatliches Nettoeinkommen ist?
Ich denke, das tut hier auch nix zur Sache. Abgesehen davon war es eine Dave 12". Habe noch einmal nachgefragt. Ich hab z.B. nie Dave 15 G2 geschrieben.
Marktwirtschaftlich würde es sich schon für mich rechnen nur zur Info. Wenn ich das nur so schlecht einschätzen könnte, hätte ich mein Gewerbe schon längst dicht machen können.
Alles reine Spekulation! Und solche Leute wollen mir Tipps geben?
Der einzig normale, der mein Problem realistisch beantworten kann/will, ist PeeKay.
Sorry, aber so respektlos mit anderen umzugehen, die sich eben nicht damit auskennen, ist völliger quatsch und dann wäre dieses Forum auch überflüssig vor allem in dem Thread "PA ANFÄNGERFRAGEN".
 
So dann mal Butter und Fisch und all das Zeug...

0. Zum Profi wird man nicht über Nacht, aber man muss nicht lange lesen um zu realisieren, dass mit 900.- einfach nichts zu machen ist. Ein wenig Einsatz darf man doch schon erwarten, oder?

1. Dein Monatseinkommen ist irrelevant, sonder die Mittel, die du einsetzen willst. Du gibst als Budget 900.- an.
- Auf Grund der nicht üppigen Transportmöglichkeiten kommt wohl nur aktiv in Frage, für 900.- bekommst zwei kleine Tops aktiv. Selbst eine LDEB102 kosten schon 379.- Straßenpreis ohne Stativ und Kabel. Nur reichen zwei 102 schlicht nicht für dein Vorhaben. Dein Budget ist also um ca. das 2 - 2,5 fache aufzustocken.

2. Du sagst selbst, dass du mit deinem Auto mehrfach fahren musst. Es ist also schlicht egal welches Auto es ist, es ist zu klein. Was bringt es wenn du eine Anlage hast und sie nicht einsetzen kannst, weil du für jede Party mehrfach fahren musst um die Sachen vor Ort zu bekommen. Bei Kumpels mag das vielleicht noch gehen, aber sonst bucht dich bei so was doch kein Fremder.

3. Du willst eine PA, die 100PAX beschallen kann und sagst, sie rechnet sich nach 8x-10x Einsatz in zwei Jahren. Hast aber selbst eine DAVE 12 gehabt, die gerade so für 50 Personen reicht und das auch nur bei mäßiger Lautstärke. Mehrere haben schon gesagt, dass es sich nicht rechnet, wenn man deine Personenzahl zu Grunde legt.


Um mal eine Relation zu haben, ab 100PAX stehen bei mir
4x 12" Tops, 2x15" SUBS, dazu noch Stative, Kabel, Endstufen, EQ, Controller, Grundlicht, zwei Effekte, Strom ... und am Ende des Tetris-Spiels ist ein Kofferhänger von 2,5x1,7mx1m Innenmaß voll bis zum Anschlag. Für richtige Bassorgien reicht das nicht mal ansatzweise (mir aber nicht wichtig, da Genre dies nicht benötigt) aber mehr SUBs gingen eben auch gar nicht rein, daher miete ich trotz vorhandener Anlage bei >100PAX auf der Tanzfläche eine Anlage an.

Du schreibst die ganze Zeit, was du willst, andere sagen dir, es geht nicht und du willst weiterhin dein Vorhaben durchbringen. Es tut mir leid, wenn du es in den falschen Hals bekommen hast, aber man kann dir nicht helfen wenn es einfach nicht geht. Deine Posts haben bei mir den Eindruck hinterlassen, dass du schlicht gar nicht hören willst, dass es nicht möglich ist.

Wenn das Budget mal in sinnvolle Höhen kommt helfe ich (und sicher auch andere) dir gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Wer lesen kann, ist klar im Vorteil....

Ja dann kauf dir doch mal ein PA-Buch und nutze den Vorteil. Oder wirst du daran gehindert?

Und nur mal so, ich bin hier schon knapp 2 Jahre länger angemeldet als du. Und nur, weil du dich offensichtlich im PA Bereich besser auskennst als andere, musst du sie nicht gleich nieder machen.

Erstens wusste ich nicht, dass es eine Qualifikation darstellt, lange in einem Forum angemeldet zu sein (werde das im "ich bin Millionär-Forum" mal tun, kann ja nicht schaden mal reich zu werden). Und zweitens habe ich nicht vor, jemanden nieder zu machen. Ich versuche lediglich einen Teil dazu beizutragen, dass Anfänger ihr Geld nicht in Nonsens investieren. Schrott gibts schon genug.

Edit meint: wollte ich dich nieder machen, hättest du das gemerkt.... ganz sicher. Aber ich bin grad so auf dem Weltfriendens-trip, darum unterlasse ich das.

Und noch mal zu deinem Beispiel mit dem Bus: den müsste ich für ne anständige PA wahrscheinlich als Transportmittel mieten, wenn es nach dir gehen würde.

Eben nicht! Teurere Systeme zeichnen sich in der Regel dadurch aus, dass bei kompakteren Abmessungen und geringerem Gewicht mehr Schub bei einer besseren Tonqualität möglich ist. Ich habe laufend ältere (gutklingende) Systeme ausgemustert und durch kompaktere und leichtere ersetzt. Neodymtreiber sind ja beispielsweise leichter und teurer als "normale". Wenn man z.B. die Billigschienen bei Thomann und Co vergleicht mit der Mittelklasse fällt der Zusammenhang auch einem Anfänger auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
So dann mal Butter und Fisch und all das Zeug...

0. Zum Profi wird man nicht über Nacht, aber man muss nicht lange lesen um zu realisieren, dass mit 900.- einfach nichts zu machen ist. Ein wenig Einsatz darf man doch schon erwarten, oder?

1. Dein Monatseinkommen ist irrelevant, sonder die Mittel, die du einsetzen willst. Du gibst als Budget 900.- an.
- Auf Grund der nicht üppigen Transportmöglichkeiten kommt wohl nur aktiv in Frage, für 900.- bekommst zwei kleine Tops aktiv. Selbst eine LDEB102 kosten schon 379.- Straßenpreis ohne Stativ und Kabel. Nur reichen zwei 102 schlicht nicht für dein Vorhaben. Dein Budget ist also um ca. das 2 - 2,5 fache aufzustocken.

2. Du sagst selbst, dass du mit deinem Auto mehrfach fahren musst. Es ist also schlicht egal welches Auto es ist, es ist zu klein. Was bringt es wenn du eine Anlage hast und sie nicht einsetzen kannst, weil du für jede Party mehrfach fahren musst um die Sachen vor Ort zu bekommen. Bei Kumpels mag das vielleicht noch gehen, aber sonst bucht dich bei so was doch kein Fremder.

3. Du willst eine PA, die 100PAX beschallen kann und sagst, sie rechnet sich nach 8x-10x Einsatz in zwei Jahren. Hast aber selbst eine DAVE 12 gehabt, die gerade so für 50 Personen reicht und das auch nur bei mäßiger Lautstärke. Mehrere haben schon gesagt, dass es sich nicht rechnet, wenn man deine Personenzahl zu Grunde legt.


Um mal eine Relation zu haben, ab 100PAX stehen bei mir
4x 12" Tops, 2x15" SUBS, dazu noch Stative, Kabel, Endstufen, EQ, Controller, Grundlicht, zwei Effekte, Strom ... und am Ende des Tetris-Spiels ist ein Kofferhänger von 2,5x1,7mx1m Innenmaß voll bis zum Anschlag. Für richtige Bassorgien reicht das nicht mal ansatzweise (mir aber nicht wichtig, da Genre dies nicht benötigt) aber mehr SUBs gingen eben auch gar nicht rein, daher miete ich trotz vorhandener Anlage bei >100PAX auf der Tanzfläche eine Anlage an.

Du schreibst die ganze Zeit, was du willst, andere sagen dir, es geht nicht und du willst weiterhin dein Vorhaben durchbringen. Es tut mir leid, wenn du es in den falschen Hals bekommen hast, aber man kann dir nicht helfen wenn es einfach nicht geht. Deine Posts haben bei mir den Eindruck hinterlassen, dass du schlicht gar nicht hören willst, dass es nicht möglich ist.

Wenn das Budget mal in sinnvolle Höhen kommt helfe ich (und sicher auch andere) dir gerne.

Also zu 0.
Ich bin mit dem Lesen noch nicht mal zur PA gekommen, weil ich die ganze Zeit mich mit Lichtern befasst habe und mich da erst mal eingelesen habe.

Zu 2. Also das war natürlich eingerechnet mit der kompletten Lichtanlage und PA. Also wenn ich natürlich ne PA brauch die so riesig ist, dass ich die Lichtanlage nicht reinbekomme. Muss ich zwangsläufig mehrfach fahren. Und das wollte ich ja vermeiden. Wenn ich miete, muss ich noch mehr fahren. weil hier im Umkreis der nächste Verleih "um die Ecke" auch 20-25 km entfernt ist. Macht also wieder 40-50km extra und das dann 2 fach. Die Entfernung geht in 2 Richtungen die einen haben dieses Thomann Ding, welches ich noch nicht benutzt habe, weil es genau so teuer ist wie die HK (weiß nicht welche das ist aber hat nur 6 Zoll Tops).

Zum Rest: Da ich ja mit nix anfange, hatte ich mit 2000 Euro kalkuliert und eben erst mal nach Lichtern geguckt plus eben Stative usw. Und die 900 sind eben das was übrig bleibt, nach einer anständigen Grundbeleuchtung plus 2 Effekte. Ansonsten hol ich mir die PA eben noch nen Monat später und gebe 2000 für die PA aus, wenn sie dann trotzdem noch einigermaßen kompakt und mobil ist.
 
Also zu 0.
Ich bin mit dem Lesen noch nicht mal zur PA gekommen, weil ich die ganze Zeit mich mit Lichtern befasst habe und mich da erst mal eingelesen habe.

Zu 2. Also das war natürlich eingerechnet mit der kompletten Lichtanlage und PA. Also wenn ich natürlich ne PA brauch die so riesig ist, dass ich die Lichtanlage nicht reinbekomme. Muss ich zwangsläufig mehrfach fahren. Und das wollte ich ja vermeiden. Wenn ich miete, muss ich noch mehr fahren. weil hier im Umkreis der nächste Verleih "um die Ecke" auch 20-25 km entfernt ist. Macht also wieder 40-50km extra und das dann 2 fach. Die Entfernung geht in 2 Richtungen die einen haben dieses Thomann Ding, welches ich noch nicht benutzt habe, weil es genau so teuer ist wie die HK (weiß nicht welche das ist aber hat nur 6 Zoll Tops).

Zum Rest: Da ich ja mit nix anfange, hatte ich mit 2000 Euro kalkuliert und eben erst mal nach Lichtern geguckt plus eben Stative usw. Und die 900 sind eben das was übrig bleibt, nach einer anständigen Grundbeleuchtung plus 2 Effekte. Ansonsten hol ich mir die PA eben noch nen Monat später und gebe 2000 für die PA aus, wenn sie dann trotzdem noch einigermaßen kompakt und mobil ist.



------------

Wieso nicht einfach mal die 2000 euro für eine halbwegs gute PA ausgeben? Und das mit dem Licht anmieten??? Licht ist eigentlich egal, wenn der Sound gut ist, dann kann das Licht auch auf gut deutsch "schei...e" sein und da du ja eine PA für 100 Man haben willst, sollte die auch nicht grade schlecht sein, da dir die 100 man dann auch wegrennen. Also:

1. Entweder die ganzen 2000 Euro in die Ton- Anlage packen und das Lichtequipment anmieten.

2. So viel Geld sparen das man sich eine ordendliche PA kaufen kann!

3. Erstmal einlesen in die ganze Materie, weil auch wenn du dann alles hast, musst du auch damit umgehen können.


Ich würde als PA eine Kompaktanlage von Dynacord empfehlen. Aber das XA- System wäre zu groß, also was kleineres, aber da wird man dich bestimmt auch in einem ordendlichem DJ- und PA-Fachhandel beraten können.
 
Obwohl ichs zwar unlogisch finde, mit dem Licht zu beginnen und auch die wirtschaftlichkeit des Vorhabens noch nicht erkenne, kann man mit 2000 Euro doch langsam darüber nachdenken, was es in der Grössenordnung gibt.

Die bisher gemietete Lucas wird dann wohl die "Smart" sein, welche Tops mit 6.5" Mitteltöner hat. Das System ist eigentlich nicht als PA im engeren Sinne gedacht, sondern als potentes Multimedia-System.

Mit 2000 Euro reichts bereits für ein Lucas performer, inklusive Kabel und Co.. Das wäre eine taugliche Möglichkeit für dein Vorhaben. Es ist gut alleine zu handeln (Gewicht des Subs knapp 30kg = schwerstes Element des Systems), relativ kompakt und klingt gut. Wenn man z.B. bei Thomann die Aktivsets nach Preis sortiert, gibts auch zahlreiche Alternativen zum Lucas Performer und letztlich ist es Geschmackssache, was einem vom Sound, bzw. vom Konzept her gefällt.

Die Performer könnte ich jedoch ohne Bedenken empfehlen.
 
Also als Lausprecher würde ich mal so schnell empfehlen:


EV ELX 115 als Top´s 2 Stück 884 Euro

EV ELX 118 als Sub 2 Stück 1110 Euro


Ja ich weiß sie sind passiv Boxen und sie überschreiten auch sein Maximum an Geld, nur evtl. noch nen bissel Geld ansparen und dann sich was gutes kaufen.


P.S: Was halten die anderen von dieser Kombi als Anlage??
 
Gutes Holz würde aber eher auf 12" Tops setzen und gleich die Serie in aktiv kaufen.

IMG Stage Line Mega ist auch eine wirklich gute Serie, auch wenn man das bei dem Namen und bei dem Hersteller nicht sofort glauben will.
Aber selber hören macht schlau. :)

Auch schön ist der Soundcaddy von HK Audio, gerade wenn es um unauffällige Optik geht.
 
Ist jetzt vielleicht off- Topic,


aber irgendwie sehe ich bei aktiv nur den Vorteil das man keine Verstärker mit sich rumschleppen muss. Gibt es eigentlich noch mehr Vorteile??

Weil ich persönlich sehe dies ehr als Nachteil, da ich es praktischer finde, nen Externen Verstärker zu haben.
 
Oki das ist ein wirklich sinnvolles Argument, danke :) Man lernt immer dazu
 
Also als Lausprecher würde ich mal so schnell empfehlen: ...
Nur mal am Rande:
Bitte bei passsiven Boxen immer dran denken das noch Amp und Controller bzw. Weiche benötigt wird. Es hat also wenig Sinn Empfehlungen für passiv Boxen auszusprechen die das Budget schon voll ausreizen oder übersteigen.

btw. Kleimaterial kostet auch ... da sind schnell zwei Hunnis weg...
 
Gutes Holz würde aber eher auf 12" Tops setzen und gleich die Serie in aktiv kaufen.

IMG Stage Line Mega ist auch eine wirklich gute Serie, auch wenn man das bei dem Namen und bei dem Hersteller nicht sofort glauben will.
Aber selber hören macht schlau. :)

Auch schön ist der Soundcaddy von HK Audio, gerade wenn es um unauffällige Optik geht.

IMG Stage Line ist mir jetzt auch öfters in diversen Hifi und PA Foren über den Weg gelaufen. Dachte das ist ne Conrad Marke, da die mal im Car Hifi Bereich vieles von IMG hatten.
 
IMG Stage Line ist mir jetzt auch öfters in diversen Hifi und PA Foren über den Weg gelaufen. Dachte das ist ne Conrad Marke, da die mal im Car Hifi Bereich vieles von IMG hatten.

Was bedeutet, dass du noch mehr lesen solltest, denn wie du merkst bekommst du ja die Tipps und stolperst immer wieder über die selben Systeme. Wie Snaip schon richtig sagt, man würde es nicht erwarten, da ansonsten nicht immer rühmliches über IMG Stage Line zu hören ist.

Was das Licht angeht, ich hoffe da hast dir auch ein paar Meinungen eingeholt, es gibt leider sehr viel Schrott auf dem LED Markt da draußen :( (Aber das wäre dann in einem anderen Bereich, hier ist PA)
 
@ moe: ich schrieb ja "unkaputtbarer", nicht "unkaputtbar". Klar kann man auch mit aktiven Kisten noch viel falsch machen, aber halt nicht so viel, wie mit passiven. Meist sind die Schutzschaltungen recht sicher, was dazu führt, dass man die Dinger ungewöhnlich stark quälen könnte, ohne dass gleich ein Hochtöner abraucht. Vergleichen wir das mit dem aktiv getrennten Hochleistungstop, wird da nicht viel verziehen. Verbindet man dummerweise den Sub-Amp mit dem Hochtöner, kanns schon nach 3 Sekunden Soundcheck vorbei sein...;)


@ all: Ich weiss zwar nicht, wie die Konzerne zusammengehören, aber IMG und Conrad haben meines Wissens nichts miteinander zu tun. IMG ist ein recht grosser Hersteller diverser Produkte, die sich teils auch bei den Vollprofis hoher Beliebtheit erfreuen.
 
Nur zur Info: IMG (Stageline) ist lediglich eine Marke von "MONACOR International" und hat mit Conrad herzlich wenig zu tun.

aber irgendwie sehe ich bei aktiv nur den Vorteil das man keine Verstärker mit sich rumschleppen muss. Gibt es eigentlich noch mehr Vorteile??
Gerade beim Einsatz auf privaten Feten ist der geringere Platzbedarf im PA-/DJ-Setup eben wegen der fehlenden externen Amps und nötiger Zusatzgeräten (Controller, Weiche usw.) nicht zu unterschätzen.

Auch ist der Aufbau von aktiven Klein-System doch absolut "anfängergerecht" und in wenigen Minuten erledigt: Subs hinstellen, Tops auf Distanzstangen oder extra Stative und die Speakon anstöpseln, noch schnell Netzkabel und Output vom Mixer dran, PA Einschalten, Main-Pegel anpassen (meist dreht man den ja eh auf Maximum), kurzer Soundcheck, Sub-Pegel an Main angleichen (falls nötig), am Mixer oder Summen-EQ( falls vorhanden) noch etwas Feinabstimmung, Fertig.

da ich es praktischer finde, nen Externen Verstärker zu haben.
Vorsicht! Wir sind hier im Anfängerbereich. Mit externen Amp(s) ist es doch nicht getan. Man braucht noch mind. eine Weiche/Controller und vor allem: Das Wissen damit umzugehen. Hat ein Anfänger das? Eher selten. Daher würde ich PA-Anfängern erstmal zu aktiven System raten. Hat man dann mal etwas Erfahrung gesammelt sieht die Sache wieder anders aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Auch ist der Aufbau von aktiven Klein-System doch absolut "anfängergerecht" und in wenigen Minuten erledigt: Subs hinstellen, Tops auf Distanzstangen oder extra Stative und die Speakon anstöpseln, noch schnell Netzkabel und Output vom Mixer dran, PA Einschalten, Main-Pegel anpassen....

Ich ersetze mal für PeeKay Speakon gegen XLR-Kabel;)

So und jetzt ist der kleine Klug******er wieder leise:D:d;)
 
Falls er allerdings z.B. von einem HK Lucas geschrieben hat, stimmt das mit den Speakonkabeln schon. Denn die Tops werden von der Endstufe im Sub gespiesen. Die XLR-Kabel hat er jedoch sicher vergessen :D
 
Falls er allerdings z.B. von einem HK Lucas geschrieben hat, stimmt das mit den Speakonkabeln schon. Denn die Tops werden von der Endstufe im Sub gespiesen. Die XLR-Kabel hat er jedoch sicher vergessen :D

Wahrscheinlich hast du recht:eek: Asche auf mein Haupt:D:d Hatte nur aktiv und Speakon gelesen.... da ist es mit mir durchgegangen:D
 
Ich ersetze mal für PeeKay Speakon gegen XLR-Kabel;)

So und jetzt ist der kleine Klug******er wieder leise:D:d;)
Öhm... ich bin von üblichen Kleinsystemen ausgegangen, bei denen die Endstufe im Sub ist und die Tops dann eben passiv ... daher lass ich das Speakon so stehen. Sind die Tops ebenfalls aktiv dann hast den Klugsch... Modus zu Recht angeworfen.

Die XLR habe ich zwar nicht direkt genannt, aber zumndest indirekt davon gesprochen:
noch schnell Netzkabel und Output vom Mixer dran,

:) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

bitte nicht hauen aber ich hab absolut null plan von PA , kenne mich aber in Car hifi ganz gut , ich glaube da gibt es einige parallelen.

und zwar haben wir bei uns im Club das Problem das gerne mal der Woofer ausfällt ( Rotes Lämpchen geht kurz an). Wir wissen leider nicht woher das problem kommt. Daher kam ich auf den gedanken das vieleicht Falsch eingepegelt wurde und dadurch der woofer sich abschaltet ( clipping ? oder Limiter ? )

also die frage wie richtig einpegeln?

Mischpult auf 0 db ( Xone 42 , master zu 90% auf, gain am kanal auf 0 db ) und dann Tops und Woofer ( regler ganz links ( Leise )) solang lauter machen bis gewünschter Pegel erreicht ist ? ( so würde man es im Auto machen (car hifi ))

oder doch ganz anders?

ist vieleicht die verkabelung nicht korrekt das sowas passieren kann?

Mischpult -> Aktiv Woofer -> Endstufe -> Tops

^^Reihenfolge falsch ?

Ich fahre nächste Woche in den Club um mich um die Anlage zu kümmern damit das nicht mehr passiert und würde dann dort gerne mit ein paar lösungsansätzen beginnen können.

würde mich sehr freuen wenn sich jemand unseres Problems annimmt und uns hilft damit die anlage sorgenfrei läuft.

lg patrick
 
Was für Tops? Was für ein Subwoofer? Was sagen die Bedienungsanleitungen? Hast du da überhaupt mal einen Blick rein riskiert?

Hat der Subwoofer eine eingebaute Frequenzweiche? Rotes Lämpchen heißt meistens Clipping und da schalten sich billige Teile gerne mal ab, wenn es denen zu bunt / warm wird. Werden die Endstufen ausreichend gekühlt?
 

Neue Themen


Zurück
Oben