Sollten vinyl-djs mehr verdienen als mp3-djs?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: sollten vinyl-djs mehr verdienen als mp3-djs?

hhmmm dj ist dj.

da sollte man nicht unterscheiden, mit welchen medium die djs auflegen.
einzig und alleine zählt das können.
 
AW: sollten vinyl-djs mehr verdienen als mp3-djs?

Also ich hoffe mal du hast einfach nur die Diskussion überlesen und deinen Senf dazugegeben... sonst würd ich dir jetzt die Hölle heißmachen, kaufen gehört dazu :)
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Mag sein, bin nicht ganz auf Stand, wer da noch oldschool unterwegs ist. Dennoch glaub ich, dass man so'ne Techno(Vinyl)Sets (vgl Klassiker Mills @ Liquid Room usw.) nicht so einfach mit anderen Medien hinbekommt.

Wieso nicht? Kenn das Set nicht, aber is auch kackegal... Nichts was man mit Vinyl machen kann, bekommt man mit TC-Digitalsystemen nicht auch hin. NICHTS, ABSOLUT GARNICHTS! Im gegenteil, man kanns wenn man mag sogar noch extremer machen, das man mit Vinyl nicht mehr hinterherkommt.


dadampa schrieb:
Alle die behaupten, daß es cooler ist ein 100 Euro Emule DJ zu sein und die alten Knacker selber Schuld sind liegen falsch.

Hat das hier irgendeiner im Thread behauptet? Du liest Dinge zwischen den Zeilen, die mir tatsächlich verborgen bleiben...
Ich behaupte lediglich, das der DJ das jeweils höhere Gehalt VERDIENT hat, der die jeweilige Crowd mehr rockt. System/Medium/Auflegetechnik absolut egal...

Und ich behaupte tatsächlich auch, das der richtige, professionelle, und vorallem kreative Umgang mit den Möglichkeiten der neuen Digitaltechnik auch genausoviel, bzw merklich mehr Kreativität und Skill erfordert, als das normale Vinylauflegen. Eine Meinung meine Meinung, udn die ist daraus enststanden, das ich 10 Jahre als Klassischer Dj unterwegs war, 6-7 davon nur mit Vinyl, und erst seit einem Jahr auf die Digitaltechnik umgestiegen bin, und mich im moment sozusagen neu erfinde, und ständig üben und lernen muss, um ZUSÄTZLICHE Skills zu erreichen zu dem was ich seit Jahren erlernt und geübt habe... Is aber wie gesagt nur ne Meinung...

Und nicht jeder DigiDJ ist ein Leecher... Viele Möchtegerns die sich Traktor klauen und dann n bissel in der Schuldisse rumposen mit Sicherheit, aber trotz dieses komischen Vorurteils sind mir persönlich bei allen DigiDJs die ich kenne nur sehr wenige und sehr vereinzelte Tracks unter gekommen, die nicht mit Rechnung bei nem Onlineshop gekauft wurden, oder von einer legal gekaufen CD gerippt wurden...
Wenn ich das was mir an MP3 Piraterie unter den echten DJ's mit denen ich in den letzten Jahren zu tun hatte mal umlege auf die Zahl der Platten, die mir von "Kollegen" und anderen Pennern über die Jahre im Club gezockt wurde... Naja... Da sind dann eher die Vinylisten die Piraten ^^

Ich habs an anderer Stelle schonmal gesagt... Ich achte JEDEN DJ, der seine Crowd rockt, egal mit welchem Medium er auflegt, und wenn er rockt, dann bekommt auch jeder Beifall von mir.
Dieses extreme Gedisse gegen die Digitechnik von seiten der klassichen Fraktion (wir reden ja wirklich von ganz üblem und völlig haltlosem denunziantentum... 3rd Reich Style ;)), ist für mich wirklich ein Ausdruck der blanken Angst... Angst, das morgen einer mit dem Laptop im Club auftaucht, eine Wagenladung geilster Tracks dabei hat, damit viel flexibler spielt als man selber, mit Loops und effekten mashups zaubert, die die Crowd zum ausflippen bringen, und dann und den Laden zur explosion bringt... Und dann kommt der Chef und sagt: "Sorry, du bist draussen, der Typ mit dem Laptop macht jetzt weiter...".

..anders kann ich mir dieses dauergedisse nicht erklären...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: sollten vinyl-djs mehr verdienen als mp3-djs?

Also ich hoffe mal du hast einfach nur die Diskussion überlesen und deinen Senf dazugegeben... sonst würd ich dir jetzt die Hölle heißmachen, kaufen gehört dazu :)

ok, du hast mich erwischt.
natürlich muss ein dj, der mit mp3´s auflegt, seine musik legal erwerben. ich kann ja auch nicht meine platten im laden klauen!
 
AW: wieviel verdient ihr pro gig?

Kenn das Set nicht, aber is auch kackegal...
Dann braucht man auch nicht weiter darüber zu diskutieren, das Set ist auch schon 13 Jahre alt. War auch nur als Bespiel.
Klar kann man alles auch über DVS (hab mit 3 Decks Traktor Scratch auch noch keine Erfahrungen, um was zu beurteilen), ob man an Vinylklang kommt, ist ein anderes Thema.
 
AW: sollten vinyl-djs mehr verdienen als mp3-djs?

Seit dem ich mit ts auflege und nicht mehr CD weis ich, wie easy es ist ohne viel Umstände sich alles zusammenzustellen und zurecht zu legen. Man muß nicht mehr darauf achten ob man den Track nicht doch schonmal gespielt hat am Abend (das Alter :D ), muß keine CD´s brennen und sich merken wo die sind. Wenn jetzt noch die Cover eingeblendet werden und das kommt sicher dann wirds noch einfacher.

seit wann spiegelt sich denn der technische aufwand direkt und zwangsweise im resultat wider?

wenns rockt, dann rockts eben. egal wie und wodurch. und das muss bezahlt werden. punkt.

wie ist es mit anderen künsten? wird da etwa der mittel wegen pauschal ein werk höher bezahlt oder unkritischer bewertet?

auf der einen seite redest du davon, dass du mit digital primär die leecher meinst, auf der anderen seite sagst du auch, dass du es mit deinen legalen mitteln ebenso einfach hättest. haut IMO SO nicht hin.

clubs nur mit TT... in welchem dorf.. also hier bei uns gibt es keinen club der keine cp-spieler hat.
vielleicht irgendwelche siff-kneipen an der ecke... aber sonst :rolleyes:

gerade in siffkneipen läuft doch nur die unterste schublade und da sind dann doch rechner oder cd-player um meilen weiter verbreitet als teller.

Nichts desto trotz gibt es auch keine richtige Suchoption, die 1000 PDFs nach nem Track durchsucht.

MÖÖÖÖP!
klar, wer nur mit XP durch die gegend geistert, mag das so empfinden.
bei OSX und vista IMO auch wird binnen sekunden das gesuchte (ja auch INHALTE von dateien) gefunden.

Das sind nämlich dann die 100 Euro DJs, die im Club die Crowd rocken. Das mag vielleicht für die Meisten hier im Forum voll cool und supi OK sein. Die Welt da draußen sieht anders aus. Es gibt leute, die vor 10 Jahren beschloßen haben, das ganze Hauptberuflich zu machen und die müßen jetzt mit den Kiddies konkurrieren.

sorry, aber die fälle, in denen das, was du beschreibst, KONSTANTE regelmäßigkeit wird, gehen gegen null.
jeder depp, der auf die emule-chose auflegt, bringts nicht weit, weil kein herz und damit keine wertschätzung für die musik dabei ist. dementsprechend legen die auch auf. das ist dann die fraktion, die auch sonst wenig peilung von technik und dem drumherum haben. und der VA merkt das dann auch an der tanzfläche und theke.

sollte der VA dennoch weiterhin auf solch einen schlechten DJ setzen, kann es dir schnurzpeipegal sein, da seine art es keinerlei mühe wert ist, für seinen profit eine leistung zu erbringen.

und welcher emule user kauft denn bitte SSL? das setzt ja teller und mischer voraus, die für deren zahlungsbereitschaft selbst in der mittelklasse schon vielzu teuer wären. die emule-garde hat allermeist nur mäuse, vielleicht noch nen behringer mixer und controller.

Nichts was man mit Vinyl machen kann, bekommt man mit TC-Digitalsystemen nicht auch hin. NICHTS, ABSOLUT GARNICHTS! Im gegenteil, man kanns wenn man mag sogar noch extremer machen, das man mit Vinyl nicht mehr hinterherkommt.

das lass mal nicht den steki zu lesen bekommen, der kann dafür wohl sogar beispiele nennen.
 
AW: sollten vinyl-djs mehr verdienen als mp3-djs?

@ Alntr:

Wie geil, du gibst hier also tatsächlich zu Musik zu klauen, ja?



Oh Mann, es ist doch vollkommen egal, ob "der Großteil deiner Sammlung" von dir gekauft wurde. 20% (und die gluabe ich dir nach dem Post noch nichtmal) hast du nicht gekauft und somit bist du illegal im Besitz dieser Musik!

Zeig mir mal die Gesetzespassage in der steht "darf man auch eine gewisse anzahl von kopien für den familien und engsten freundeskreis machen". Mach ne Kopie für deine Eltern, damit die dat im Auto hören können. Das ist ein klar eingegrenzter Personenkreis. Aber was sind denn deiner Meinung nach rechtlich betrachtet "enge Bekannte"? Beweis mir mal jemand, dass ich nicht 5000 "enge Bekannte" habe. Heißt das ich darf meine Musik 5000 Leuten geben?

Voll Panne ey. Gerade wenn ich sowas höre kann ich dadampas Auffassung klar teilen.



Du machst Musikindustrie kaputt und nennst dich dennoch DJ...:rolleyes:

stimmt, und du auch, weil du vinyls mit freunden tauscht, anstatt sie sich die scheibe kaufen, weil hätte ja das label dran verdient... :rolleyes:

und wer weiß, evtl. ist die vinyl, die du gerade bekommen hast, im tausch für eine von deinen, im plattenladen in nem rucksack verschwunden, ohne das sie bezahlt wurde...

oder lässt dir die rechnung zeigen, das die vinyl auch 100% legal erworben wurde? :confused:

erstmal nachdenken, bevor de rumblubberst, macker! :mad:
 
AW: sollten vinyl-djs mehr verdienen als mp3-djs?

das lass mal nicht den steki zu lesen bekommen, der kann dafür wohl sogar beispiele nennen.

Ok? Ich bitte sogar darum! Und das ist völlig ohne ironischen Unterton zu verstehen!
Aber bitte auch wirklich fachlich belegen, am besten anhand von Beispielen, denn sonst versteh ichs net...

Was kann man mit TS nicht machen, was man mit einer Vinyl auf dem entsprechenden TT an dem entsprechenden Mixer machen... Naja... ausser knacksen und rauschen, weil die Platte dreckig is, und sogar dafür gibts ja mittlerweile Filter ^^
 
AW: sollten vinyl-djs mehr verdienen als mp3-djs?

auf jedenfall finde ich es viel weniger schlimm wenn jemand 1000 Emule Tracks hat und die sich nur anhört, als wenn er damit auflegt um damit noch Geld zu verdienen...

Ich meine schlussendlich könnte er sich auch eine von den 1000 Dj und Live Sets im Internet herunterziehen oder die Mix CDs (früher warens noch Tapes ;)) von seinen DJ Freunden anhören, das wäre auch kein grosser Unterschied, ausser das er bei seiner Sammlung schön die Namen der Tracks und Künstler weiss (ohne Aufwand), bei einem aufgenommenen Live Set weiss er aber auch schon den Künstler.

Aber sobald eine Person mit kopierten Tracks Geld verdienen will, ist für mich der Spass endgültig vorbei, dann sollte schon alles schön selber gekauft sein.
 
AW: sollten vinyl-djs mehr verdienen als mp3-djs?

auch tausche ich MP3's mit leuten 1:1, wenn ich den krams legal erworben habe, steht mir -meiner bescheidenen meinung nach- auch zu, den kram zu tauschen oder zu verkaufen... und ich meine mit tauschen nicht "hier hast du ne kopie meiner musikordner", sondern eher nen dutzend tracks, die man halt fett findet, und tauscht.

und im zuge des gesetzes, darf man auch eine gewisse anzahl von kopien für den familien und engsten freundeskreis machen, wie gut, das einige leute aus meinem engsten freundeskreis auch auflegen... weil nicht jeder hat das geld, sich immer neue musik leisten zu können, da nutze ich diese gesetzeslücke gerne.
Aber ansonsten geht's dir noch ganz gut oder was? :mad:
"Im Zuge des Gesetzes..."...von dem du offensichtlich keine Ahnung hast! Diese Kopien sind ausschließlich für den Privatgebrauch bestimmt. Wenn sie sich keine neue Musik leisten können, haben sie halt verdammt nochmal riesiges Pech, ganz einfach. Wie putzig..."Ey ich hab schon ewig keine neuen tracks mehr und null Kohle... :(" -> "Echt? Ach komm, hier haste meine neusten Sachen, sind alle voll geil." :rolleyes:
Normalerweise müsstest du dafür direkt nen Vollzeit-Bann kriegen. :mad:

Abgesehen davon find ichs schön das ihr alle soviel Geld verdient und verdienen wollt, ich kauf und kauf und kauf und seh vielleicht mal 20€ Spritgeld wieder.
[...]
Diese Gelddiskussionen - werd ich alt oder ist das normal das man sich mit der Zeit damit abfindet das als kleiner Freak da nichts zu holen ist?
Na ja, da bist du aber schon selbst Schuld, meinste nicht? Einen gewissen Wert hat jeder DJ, egal ob totaler Newcomer oder "alter Hase". Der Wert steigert sich halt von Zeit zu zeit, aber da muss man halt schonmal den Arsch in der Hose haben und mal von sich aus etwas mehr ansetzen als "die üblichen 20 €". Sicher geht das Geld nicht über alles, aber man hat nunmal gewisse Aufwendungen, die irgendwo wenigstens etwas wieder reinkommen müssen (es sei denn, man kriegt die neusten coolen mp3s von nem tollen DJ-Freund zugesteckt). Und das muss nunmal auch jeder VA einsehen.

Wenn du Platten klaust, dann wurden diese vom Plattenladen gekauft.
Und das macht die ganze Geschichte legaler oder was? Wenn ichn Auto klaue, ist das auch ok, weil irgendwer hats ja mal gekauft!?
Alter...was manche hier für Ansichten haben...und das als DJ! Hoffentlich...ne, is egal. Ich verkneifs mir lieber.
 
AW: sollten vinyl-djs mehr verdienen als mp3-djs?

Finde es auch oberpeinlich, wie hier die Wertigkeit der Musik, von Musikschaffenden ( hier= DJ ) gleich Null gesetzt wird.
 
AW: sollten vinyl-djs mehr verdienen als mp3-djs?

stimmt, und du auch, weil du vinyls mit freunden tauscht, anstatt sie sich die scheibe kaufen, weil hätte ja das label dran verdient... :rolleyes:

und wer weiß, evtl. ist die vinyl, die du gerade bekommen hast, im tausch für eine von deinen, im plattenladen in nem rucksack verschwunden, ohne das sie bezahlt wurde...

oder lässt dir die rechnung zeigen, das die vinyl auch 100% legal erworben wurde? :confused:

erstmal nachdenken, bevor de rumblubberst, macker! :mad:

Tut mir leid, aber diese Aussagen sind sowas von weit hergeholt.
Zunächst mal kann ich die Platte, die ich verleihe nicht selbst höhren/auflegen. Es kommen also keine Kopien dadurch in Umlauf. Um beim Autovergleich zu bleiben: Verleih ich die Karre, kann ich nicht selber damit fahrn. Ist doch logisch. Dagegen bedeutet mp3´s tauschen nunmal, dass Kopien weitergegeben werden und damit entsteht mir kein Verlust und ich kann nicht absehen, wie diese Kopien dann wieder weiterverteilt werden.

Und die Geschichte mit dem Platte wandert in den RucksacK? Ist das dein Ernst? Also ich kenne meine Freunde soweit, dass ich einschätzen kann, ob sie im Laden klauen oder nicht. Mal davon abgesehen, dass ich jemand, von dem ich weiß, daß er klaut doch nix leihen würde. Wer weiß ob ich das jemals zurück bekommen würde.

Ist einfach arm, wie versucht wird, Verhalten zu rechtfertigen, daß moralisch einfach nicht sauber ist. Vielleicht sollten sich DJ´s langsam mal organisieren, und anfangen den Emule-DJ´s auf die Finger zu klopfen und den Veranstaltern mal etwas Druck zu machen. Ich spreche nicht von Bootlegs/MashUps, denn das würde ich als künstlerische Freiheit betrachten. Aber Lieder, die man legal erwerben kann ausm Netz zu saugen und damit kommerziell aufzulegen: das gehört an den Pranger!
 
AW: sollten vinyl-djs mehr verdienen als mp3-djs?

stimmt, und du auch, weil du vinyls mit freunden tauscht, anstatt sie sich die scheibe kaufen, weil hätte ja das label dran verdient... :rolleyes:

und wer weiß, evtl. ist die vinyl, die du gerade bekommen hast, im tausch für eine von deinen, im plattenladen in nem rucksack verschwunden, ohne das sie bezahlt wurde...

oder lässt dir die rechnung zeigen, das die vinyl auch 100% legal erworben wurde? :confused:

erstmal nachdenken, bevor de rumblubberst, macker! :mad:

Sach mal, wo steht denn, dass ich Platten tausche? Mach ich nie, aber unterstell mal munter weiter...
 
AW: sollten vinyl-djs mehr verdienen als mp3-djs?

und wenn einer mit kassetten auflegt und er die hütte rockt und du als betreiber zufrieden bist! egal, mit was man heute auflegt...und wenn du nur ne trommel mitbringst und verstehst die leutz zu unterhalten! ich finde auch, wenn man sich für 200 okken mal eben die top 100 beatport charts zocken kann, das man dann immer noch kein guter dj sein muss, nur weil man alles neue an mukke hat. ein hochzeits dj, der im pulli auflegt und seine janette biedermann spielt, verdientv auch nicht unbedingt mehr als 150 €. (egal, ob mit oder ohne aufbau) richtig gute (hochzeits) djs verdienen auch ihre hunderte von euros...das sind leute, die ihr geschäft verstehen und auch machen. und manchmal sinds sogar djs mit doppel-cd-player ala denon dn2000 aber es verstehen party zu machen und eine hochzeit musikalsich perfekt zu gestalten.


...und die name djs, die größtenteils ihr material von der tonträgerindustrie (geschenkt) bekommen, da könnte man dann 150 € abziehen*lol*
 
AW: sollten vinyl-djs mehr verdienen als mp3-djs?

Ich denke aber, dass Vinyl oder CD-DJs einen besseren Bezug zur Musik haben als Jemand, der sich im Monat 100MP3s bei BP holt.

In meiner aktiven Vinyl-Zeit habe ich im Monat ca. 15 neue Vinyl gekauft. Das waren umgerechnet ca. 130-140DM (ca. 70,-Euro).

Die habe ich mir in Ruhe angehört, habe mir die Rückseiten angehört und dann daraus eine Einordnung in meine Mixtechnik gemacht.

Wie bitteschön soll das denn bei 100MP3s funzen? Das ist imho doch einfach nur kurzlebig und eine halbe Sache. Viele kennen gar keine B-Seiten mehr, da es die bei einer MP3 Datei gar nicht gibt. Gerade auf B-Seiten waren top Versionen, die es auch immer wieder in die Charts geschafft haben.

Ich glaube kaum, dass man bei 100MP3s im Monat einen guten Bezug zur Musik hat. Da müsste dann schon Jemand hauptberuflich as DJ tätig sein und sich täglich 8-10 Stunden mit den MP3s befassen, damit er annähernd an den Bezug drankommt,den ein Vinyl/CD DJ mit seinen 15 Platten/CDs hat.

Aber um beim Thema zu bleiben:
Wenn Jemand gute Arbeit leistet, dann ist er sicherlich auch seinen Preis wert. Da ist es unwichtig, mit welchen Medien er auflegt.
 
AW: sollten vinyl-djs mehr verdienen als mp3-djs?

Ich denke aber, dass Vinyl oder CD-DJs einen besseren Bezug zur Musik haben als Jemand, der sich im Monat 100MP3s bei BP holt.

Also da muß ich ein wenig wiedersprechen.
Ich denke mal das du die *100 MP3* etwas überspitzt hast.
Ich gehe jetzt mal von mir aus.
Ich kaufe im Monat etwa 10-15 Tracks. Dabei gehe ich sehr wohl sehr selektiert vor. Ich halte es da genauso wie in den Vinyl-Zeiten. Ich höre mir die Tracks nicht einfach "mal kurz" an .. sondern im ganzen (soweit möglich) und in verschiedenen Versionen. Teils kauf ich sogar 3-4 Versionen von einem Track. Ich glaube nicht das man hier einen anderen Bezug hat solange Hingabe und Liebe zur Musik besteht. Es ist nur ein anderes Medium.
 
AW: sollten vinyl-djs mehr verdienen als mp3-djs?

Ich denke mal das du die *100 MP3* etwas überspitzt hast.

Es gibt welche, die tatsächlich solche Mengen kaufen. Bei denen zählt aber dann mehr die Quantität in Form von Schwanzvergleich gemäß dem Motto "Ich habe am meisten" anstatt die Qualität.

Wenn natürlich Jemand seine Mengen in Grenzen hält, dann tut er diese aus Liebe zur Musik.
 
AW: sollten vinyl-djs mehr verdienen als mp3-djs?

Ich muss Stacho da 100%ig Recht geben!
 
AW: sollten vinyl-djs mehr verdienen als mp3-djs?

Wenn es welche gibt die 100 MP3s kaufen gibt es auch welche die 50 Vinyl mit 100 Tracks kaufen. Das mag alles sein, bringt aber in so einer verallgemeinerden Sichtweise keine neuen Punkte in die Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: sollten vinyl-djs mehr verdienen als mp3-djs?

...wobei ich jetzt noch einen anderen aspekt mit einfliessen lasse! man hat heute die möglichkeit sich dutzende von mp3`s zum kleinen preis zu kaufen. heute muss ich nicht mehr so stark selectieren! heute kann ich auch schonmal über "den durst" einkaufen. bei vinyl ist schneller das limit erreicht, als bei der mp3, da die kostenfaktoren enorm unterschiedlich sind. eben zu gunsten der mp3. ich hätte früher zu vinyl-zeiten gerne mal über den durst (budget) eingekauft.

musikliebhaber hin und her...der eine mags digital, der andere analog, der eine verachtet mp3 und kriegt erst nen dicken in der hose, wenn er das knistern von der platte hört. jeder liebt doch die "musik" auf seine art und weise!
 
AW: sollten vinyl-djs mehr verdienen als mp3-djs?

Du machst Musikindustrie kaputt und nennst dich dennoch DJ...:rolleyes:
Hä? Was hat ein DJ mit der Musikindustrie zu tun? Oder anders: Wieso sollte ich als DJ die Interessen der Musikindustrie vertreten?

Früher (tm) gaben die Labels Promos an die DJs, damit sie die Musik testen konnten und durch Airplay bzw. Clubeinsätze die Verkäufe ankurbelten. Heute gibt es das zwar noch, aber im Radio laufen speziell präparierte Playlisten (DJs gibt es da eher nicht mehr) und für die weitere Promo gibt es Computerspiele und Klingeltöne. Für die Clubs gibt es dann noch MP3-Promos, immerhin. Die DJs sind dann noch gut genug, den Chart-Schwindel mitzumachen ...

Zur eigentlichen Frage des Threads: Die Kostenersparnis im Gema-Tarif kann der Veranstalter zum Teil an einen DJ, der ausschließlich Originaltonträger spielt, weitergeben. Abgesehen davon sehe ich keinen Anlass, in der Vergütung Unterschiede aufgrund der eingesetzten Tonträger zu machen.
 
AW: sollten vinyl-djs mehr verdienen als mp3-djs?

Man verliert doch total den Überblick wenn man zu viele Songs auf einmal kauft. Man kommt kaum noch mit dem Zusammenstellen, Brennen, Anhören und Einordnen nach. Das macht recht unzufrieden und lässt es doch dann lieber sein. Ich halte mich immer zurück (mal mehr mal weniger erfolgreich) im Kaufen, und kaufe erst dann neue Sachen, wenn die alten wirklich oft genug angehört wurden, gemixt wurden, ihren Platz gefunden haben (oder eben auch nicht), etc. ....

Ich hab einmal zuviel gekauft und kam dann echt nicht mehr hinterher, das hat mich richtig abgetörnt und ich hatte 'ne Zeitlang keinen Bock mehr. Klingt komisch - is aber so!


Außerdem freut man sich doch kindisch wenn die nächsten überschaubaren 10 neuen Songs auf der Festplatte/CD sind und man sie sich anhört bzw. das erste Mal mixt. Diese Freude kann man doch bei 100 Songs/MOnat nicht mehr haben ....

Also 100 Songs pro Monat halte ich auch für viiiiiiiiiiiel zu viel.

... meine 2 Cent dazu

LG :)
 
AW: sollten vinyl-djs mehr verdienen als mp3-djs?

Das mag alles sein, bringt aber in so einer verallgemeinerden Sichtweise keine neuen Punkte in die Diskussion.

exakt.

ich kauf auch mal 60-70 mp3s im monat. dafür dann im nächsten vielleicht gar keine, oder wieder 40. was weiss ich. ich leg ja noch nicht mal regelmässig auf.
würde ich musik nicht schätzen, könnte ich mir den ganzen kram auch im p2p ziehen. von daher, isses doch wurscht, wer wieviele tracks oder vinyls im monat aus welchem antrieb kauft. darüber zu diskutieren ist meiner meinung nach völlig unsinnig.
und wenn tatsächlich die menge der musik ausschlaggebend ist, dürfte ich mit leuten, die terrabyteweise mukke auf den platten haben im "schwanzvergleich" ziemlich alt aussehen. die lachen mich ohnehin aus, weil ich geld für musik ausgebe.
 
AW: sollten vinyl-djs mehr verdienen als mp3-djs?

Lasst uns doch mal von den 100 Tracks wegkommen. Da geht das, aus nem Topic gelöste Thema wieder offtopic. Eine letzte Anmerkung: Bekannte DJs an deren Playlists sich viele orientieren dürften, wurden früher mit Vinylpromos überhäuft, heute mit MP3/CDR. Da werden hundert neue Tracks wenig sein und dennoch vetraut man deren Selektionsgabe und schaut interessiert auf deren Playlist. Ergo ... die Frage ist "Was habe ich aus dem Haufen gewählt?". Wie groß der Haufen war ist doch absolut Rille und nicht Grundlage für den Gedankengang "zuviel Auswahl - kein gutes Ergebnis".

Zum GEMA-Tarif und damit B2T: Die meisten Clubs haben Jahresverträge. Da wird es schwer werden den Vinyl-Only DJ eine Ersparniss weiterzugeben. Zumal die meisten Veranstalter und Owner gar nicht auf den ´Gedanken kommen würden. Da wandert das Geld lieber in die eigene Tasche. Die denken wie Mehldorn beim Bedienzuschlag. Da versucht man vermutlich eher dem Digital DJ was aufzuschlagen (bzw abzuknöpfen).
Es bleibt eh abzuwarten was sich die Tante GEMA hier einfallen läßt. Die denken aber auch wie Mehldorn und werden pauschal alles erhöhen sobald die bisherige/normale/Vinyl/originalCD Fraktion in der Minderheit ist. Wetten dass?
 
AW: sollten vinyl-djs mehr verdienen als mp3-djs?

wenn mich wer fragt, wo ich weiß das er seine musik sonst 100% legal erwirbt, "hey der track ist fett, finde den nirgendwo", gebe ich ihn dem auch gerne.
ne - dann sagst Du den leuten, wo Du die tracks gekauft hast, und sie kaufen sie sich gefälligst selber.

nicht jeder hat das geld, sich immer neue musik leisten zu können
lol - wer bist Du denn, ein selbsternannter robin fvcking hood? "nicht jeder hat geld für neue musik", bei preisen von 2 EUR pro track? alter! weniger saufen, dann ist vielleicht auch mal wieder geld am start für sound!
 
  • Danke
Reaktionen: fux
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
2K
Chris@ls24de
C
D
Antworten
0
Aufrufe
5K
DJ L-BitD
D
B
Antworten
1
Aufrufe
691
benztownpatze
B
Moses
Antworten
47
Aufrufe
4K
Moses
Moses

Neue Themen


Zurück
Oben