Turntable oder CD-Player? Was eignet sich besser für FS/SSL?

Die Antwort habe ich oben schon reineditiert.

Ich denke nicht, dass hyline die CD-Player auch so nutzen wird, schließlich gibt es "seine" Musik ja kaum auf CD's. Das er sich einen HiFi-Plattenteller kaufen will, deutet eher darauf hin, dass er gekauftes Vinyl direkt nach dem Auspacken digitalisiert und dann in seinen Schrank stellt.

Es geht ihm also rein ums Kontrollmedium für SSL.
 
hier mein kurzer beitrag zu dem ganzen:

denon-tabletops:
es gibt mit diesen geräten ab und zu probleme. interessant wären ja primär: der 3500er, der 3000er und der 5000er. über die 3000/5000er habe ich jetzt kaum negatives gelesen, aber der 3500 macht zicken (tracks springen schon mal ohne vorwarnung wieder an den anfang zurück etc.). dafür wird es aber im kommenden update* eine lösung geben.

*) angeblich bald, aber das haben die jungs halt schon im märz gesagt

pioneer-tabletops:
darüber habe ich bisjetzt nur positive meinungen gelesen, ich würde also eher zu denen tendieren. es sei denn, besagtes update von denon bringt tatsächlich was.

generell ontopic: ich habe vor kurzem 1210er mk2 (mit m44-7ern) auf ssl angetestet und muss sagen, dass ich aller wahrscheinlichkeit nach sogar meine cd-player wegwerfen würde, um mir zwei 1210er m5g und ein timecodesystem hinzustellen. allerdings nicht ssl, sondern torq, und NUR falls es tatsächlich hält, was es verspricht. ansonsten kann ich mit den cd-playern immer noch mehr machen, auch ohne ssl.
 
Was ist denn nun schon wieder torq? (Sufu ergab nix, google auf die schnelle auch nix)

Aus welchem Haus kommt das?
 
So, da mußte ich beim erneuten durchlesen dieses Threads erstmal die Sachlich- & Fachlichkeiten wiegen gehn.


Das Thema hier brennt mir halt schon seit einigen Wochen auf den Nägeln und ich habe gedacht, daß kann doch nicht sein, daß ich hier der Einzigste bin dem es so geht.

Beim lesen dieses Threads wird auf jedenfall eins klar, man sollte als SSL / FS User sich nicht in die Irre führen lassen. CD-Player können sein, aber müßen nicht, zumal man eh dann investieren muß für etwas was man an Mehrfeature garnicht nutzen kann.

ABER, baq hat auch RECHT!! Wenn man sich mal die Goa- / Psytrance Szene betrachtet, wird man feststellen, daß auf diesen Events und auch Clubs fast keine TTs mehr vorhanden sind, weil diese Szene sich schon früh von Vinyl losgesagt hat.

Dies war auch der Auslöser meines Gedankens, da mein Musikstyle dort genauso Platz finden könnte wie auf auf Houseevents wo noch immer die TTs Maß aller Dinge sind.

Somit dürfte nun auch endlich klar sein, warum ich diesen Thread eröffnet habe, ich wollte ausloten macht es wirklich Sinn schon umzusteigen? Oder macht es keinen Sinn? Lohnt es sich zu warten? Ergänze ich einfach nur?

Es wird nun darauf hinauslaufen, das ich ergänzen werde, wozu habe ich ein 3 kanaligen Rotary!?! Das ist denke ich in meiner Situation am Besten. Somit kann ich mich auf die does and don´ts ein wenig vorbereiten.

Klar ist auch das jeder TT und jeder CD-Player ein wenig anders laufen, aber grundlegende Dinge ändern sich einfach nie, zumal Effektspielerein and so on, beim using des Rane SSL in Verbindung mit CD-Playern eh nicht möglich sind.

Danke an alle die hier so eine super Diskussion haben draus werden lassen und sich nicht an einer Versus Diskussion aufgehangen haben.

Richtig und Wichtig ist auch das man eben nach allen Seiten offen sein muß, zumal wir uns in einer Zwischenphase befinden Analog <--->Wandler<---> Digital---> Zukunft ?

Nette Grüße

hyline :)
 
hyline schrieb:
Richtig und Wichtig ist auch das man eben nach allen Seiten offen sein muß, zumal wir uns in einer Zwischenphase befinden Analog <--->Wandler<---> Digital---> Zukunft ?

Und genau aus diesem Grunde würde ich dir persönlich zu einer Lösung raten, die es dir ermöglicht, nach allen Seiten hin einen Stein im Brett zu haben. (Alles Folgende ist subjektiv)
Sprich: Bleib bei den TT's mit SSL - so bleibst noch ein Stück weit 'oldschool' und wahrst die alten Techniken.
Erweitere dein Set mit einem CD-Player, um, bei etwaigem Einsatz in Clubs mit CD-Player, gefeiht und vorbereitet zu sein. Wenn es mit einem zu Hause klappt, wird es nicht schwer sein, wenn die 2te Quelle statt einem TT auch ein CD-Player ist.
Und zusätzlich dazu hast du immer die Möglichkeit, per Laptop SSL einzubinden, sei es mit CD-Playern oder TT's...

just my 2 cents :)

jan
 
Da kann ich an dieser Stelle nur nochmal das Statement von Jan unterschreiben:

So weitermachen wie bisher und eventuell erstmal einen CD Player in das Setup einbinden. Nicht unbedingt wegen der Steuerung von SSL, sondern dann vielmehr um auch mal das Feeling eines CD Player zu verinnerlichen und somit für alle Eventualitäten gewappnet zu sein.

@hyline: Vielleicht gibt es ja auch irgendwo eine Möglichkeit mal ausführlicher einen CD Player anzutesten. Vielleicht bei einem Forenmeeting oder einem anderen Forenuser @home etc.
Nicht das du an so nem Player stehst und dann sagst: "Boah hiermit komm ich ja gar nicht klar, ich bleib bei TTs"
Wenn du erst einen CD Player gekauft hast und kommst dann zu dieser Erkenntnis, hast du schon wieder einen finanziellen Verlust beim Weiterverkauf.
 
Aber dran denken: man kann CD und TT nicht mischen bei serato!
entweder 2x CD oder 2xTT, was anderes geht nicht.
 
t.i.m. schrieb:
BTW: Sowohl SSL als auch FS unterstützen nur das Auflegen mit zwei Decks.

FS2 kann 4 Decks steuern mit 2 TTs!

tranqui schrieb:
allerdings nicht ssl, sondern torq, und NUR falls es tatsächlich hält, was es verspricht.

Was ist das "torq"?

tranqui schrieb:
es gibt mit diesen geräten ab und zu probleme. ... der 3500 macht zicken (tracks springen schon mal ohne vorwarnung wieder an den anfang zurück etc.). dafür wird es aber im kommenden update* eine lösung geben.

Es gibt mehrere Videos bei youtube und video.google mit dem 3500er + Update. Läuft sehr gut sagen alle!

jenz schrieb:
Aber dran denken: man kann CD und TT nicht mischen bei serato!
entweder 2x CD oder 2xTT, was anderes geht nicht.

Doch geht. Der TT muss dann aber an nen PreAmp!


-----


Ich würde vor meiner Seite aber immer noch sagen: Einfach bei TTs (und SSL) bleiben, und dann eben die TTs mitnehmen sollten keine da sein. Die Clubs die ich kenne hatten wenn dann eh nur Pio CDJ500 oder 100 da stehen. Auch nicht so klasse, oder? Ich hätte weder das Geld noch die Lust für "andere Leute" mir CD-Player zu kaufen. Vor allem wenn man diese dann auch mitnehmen müsste, weil nur Ramsch da rumsteht? Dann doch gleich die TTs!
Spricht doch nix dagegen bei seinem Medium zu bleiben. Naja... Jedem das seine :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr schleppt die tts mit?
das würd ich nie tun.
aber viellicht beide kleinen denons mitschleppen schon eher.
 
FDW ist glaub ich hier der einzige, der seine TTs zum Booking mitschleppt...
 
Das liegt glaub bei mir daran, dass ich oft selbst Orge, und dann alles annen Start bringen muss über PA bis Getränke. Daher nehm ich dann mein eigenenes Equip, und miete das ned noch extra.... :) Kostet dann ja nochmal Geld! :D Relativiert meine "Einstellung" glaub etwas, oder?
 
also ich denke auch nicht, dass hyline seine technik rumschleppen wird.

es geht darum, dass die trance-ecke (plus alle verwandten richtungen) mehr cd-affin ist als die techno/house-ecke und da sich eher ein wandel in sachen installationen abzeichnet als andernorts.

er will vorbereitet sein, wenn er mit SSL ankommt und mal nur CDs dastehen.
wobei ich dazu mal sagen würde, wie alle anderen:

dreh zuhause mit den platten weiter, sie machen mehr spaß. übe wo du kannst mal mit cds und SSL und kaufe dir, wenn du denn unbedingt willst und kannst, mal ein gutes großes cd deck dazu.

schön, dass wir hier alle einen tollen konsens gefunden haben :)
 
Wer sich zwei top CD-Player leisten kann, sollte bei nem PreAmp keine Probs haben ;) :D
 
Nochmal zu der Preamp Geschichte: hyline hat Stanton TTs und die haben einen PreAmp eingebaut, können also direkt Line ausgeben. Braucht man nur umschalten.
 
ich hab zwar grad die letzte seite nicht gelesen und weiss nicht warum ein preamp sein muss, aber so ein stanton habe ich auch und das ist mit FS ziemlich cool. seit diesen staton gibt es eh kein grund mehr sich einen technics zu kaufen. aber das ist wohl zu OT. ;)
 
So, nach ein paar Monaten im neuen Medium und mit neuer Hardware, sprich Rane SSL, kann ich für mich nur sagen, daß sich der Umstieg auf diese sagen wir mal mittelfristige Zwischenlösung mehr als gelohnt hat.

Grüße und Danke nochmals bei Eurer Hilfestellung :)
 
Aber sicher, ich bin mehr als zufrieden, nur denke ich das diese Lösungen, nur als Zwischenlösung gedacht sein können. Einige Firmen versuchen ja schon diverses (Fadervox z.B.)

Ich denke das ich mit dem SSL noch ein paar Jahre mächtig Spaß haben werde, dann denke ich gibt es auch schon bessere Alternativen.

Forwards ever, backwards never :D
 
Na Grinsebacke :D

Na, ist doch aber so, oder nicht? Außerdem lernt man nie aus, auch nicht im Alter :D
 
dark grooves schrieb:
So, nach ein paar Monaten im neuen Medium und mit neuer Hardware, sprich Rane SSL, kann ich für mich nur sagen, daß sich der Umstieg auf diese sagen wir mal mittelfristige Zwischenlösung mehr als gelohnt hat.

Grüße und Danke nochmals bei Eurer Hilfestellung :)



word Hyline genau wie bei mir .

SSL in verbindung mit zwei TT´s sind unschlagbar .......bis jeze .

Ich möcht auch net mehr auf SSL verzichten muessen .

Gruß

Sven
 

Neue Themen


Zurück
Oben