DJ Tools: Organisations- und Analysetool für euch (Freeware)

Wie gefällt euch das Programm?

  • Sehr gut

    Stimmen: 26 28,9%
  • Gut, aber noch nicht vollständig

    Stimmen: 48 53,3%
  • Naja, sehr erweiterungsbedürftig

    Stimmen: 7 7,8%
  • Designmäßig / funktional schlecht

    Stimmen: 9 10,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    90
Wtf? Jetzt geht er nicht mehr :confused:
Eigentlich habe ich auf Sortieren geklickt.
Es hat funktioniert.

Nochmal starten: Jetzt ist er wieder da.
Nochmal starten - 2 : Das gleiche
Nochmal starten - 3 : Nochmal.
Kurz warten: Jetzt funktioniert nur noch "Label" teilweise. Alle anderen wieder das gleiche.

Fehler ist bei mir beliebig oft Reproduzierbar.

Edit: Der Beatcounter ist geil :D Wer schafft mehr als 1793 BPM??? :D:D

lG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du was gegen meinen Beatcounter??? Ich komm dir rüber, freundchen.... :D
 
Wat willste?
para.gif


Das mit den 1739 BPM war ernst gemeint :D:D

lolbpmdq3.jpg



Ich habe die wichtigste Idee vergessen!
Playlist für Sets


lG
 
So, ich bin es nocheinmal :)
Ich habe mir noch div. Gedanken zu deinem Programm gemacht.
U.a. auch etwas exotische Sachen ;)

Also:

Songs: Import von discogs.com "Collection" & "Want list"
Oben in der Leisteb unter Toolsb einen Punkt "Import Discogs", mit den Unterpunkten Import Collection und Import Wantlist.
Damit wird die ganze Collection des jew. Discogs Accountes in die locale DB importiert. Collection in Songs und und Wantlist in Songs2Buy
Vielleicht wäre es hier aus Sinnvol zw. CD und Vinyl zu unterscheiden.

Songs:
-Playlist für angehende Sets mit speichern und laden Funktion.
-Ggf. RPM Raster

Songs2Buy:
-Preis Raster
-extra Versand Feld
-Gesamtkosten


lG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu dann direkt noch eine Idee von mir... Eine generelle Einbindung der Discogs-Informationen wäre sinnvoll.

Ich stelle mir das so vor:

In Discogs suche ich eine Scheibe raus, die ich habe und in deinem Programm füge ich einfach nur einen Link von Discogs ein und das Programm übernimmt dann automatisch die Angaben wie Interpret, Titel und Spieldauer pro Track.

Weitere Idee:

Einbindung einer Internet-Datenbank, sodass man Original-CDs auslesen lassen kann (FreeDB oder so nennt sich das glaub ich).

Inwieweit das technisch machbar ist - keine Ahnung ;)

Aber bisher ist das schon ein super Programm! Kompliment und Danke für deine ganze Mühe!
 
Moin!

Ähm... super dass du dir soviele Gedanken machst! Ich komme mit dem Programmieren garnicht mehr hinterher *g*...

Was ist discogs? DIe Idee könnte ganz gut sein. Nur kenne ich halt diesen Web-Dienst nicht.

Meinst du mit RPM-Raster vielleicht die rounds-per-minute, also 33, 45? Wenn nicht, müsstest du mir das nochmal näher erklären!

Bin dann mal weiter dran arbeiten!

Bye
 
@DJ_Tyke:

Auch gute Ideen. Damit muss ich mich erstmal auseinandersetzen. Die Frage ist, inwieweit die discogs-Dienste mir Möglichkeiten lassen, an diese Daten ranzukommen... Mal schaun!
 
Exakt, ist auch ganz hilfreich ;) (Gibt es auch bei Discogs :) )
Discogs ist eine Vinyl und CD Bibliothek für elektronische Musik. Da findet man wirklich alles! http://www.discogs.com/

Mhh, das mit den CD's ist eine gute Idee. Nur bin ich demgegenüber ein wenig skeptisch. Eine Tracklist ist mit CD viel einfacher organisert als mit Vinyl.

lG
 
http://www.discogs.com/ ;)

Das ist im Grunde nur eine Seite, wo nahezu alle Interpreten, Labels, Tracks usw. "gelistet" sind, zusätzlich mit der Möglichkeit, dort auch käuflich etwas zu erwerben von Leuten, die sich von irgendwelchen Scheiben trennen wollen.

Eine Einbindung, so wie ich mir das vorstelle, müsste machbar sein. Vor einem Jahr oder so hatte das schon mal jemand hier aus dem Forum ganz gut geschafft. Dort wurden zwar nur Interpret und Titel übernommen, aber ich denke, dann müsste das auch mit den einzelnen Tracks und der angegebenen Spieldauer funktionieren.

Ich find nur leider den Thread nicht mehr, sonst hätte ich dir das mal etwas besser zeigen können.
 
Mhh, das mit den CD's ist eine gute Idee. Nur bin ich demgegenüber ein wenig skeptisch. Eine Tracklist ist mit CD viel einfacher organisert als mit Vinyl.

Dem Gedanken kann ich grad mal nicht folgen ;) Es geht ja nur darum, das man sich die ganze Tipparbeit ersparen könnte bei Original-CDs, wenn man diese durch eine Internet-Datenbank und dem CD-Rom-Laufwerk auslesen lässt.

Wäre natürlich schön, wenn sowas auch bei selbstgebrannten CDs und Vinyl machbar wäre... Aber das geht ja leider nicht... :(
 
Also, grundsätzlich gilt: Geht nicht, gibt's nicht...

Ich versuche mein Bestes... Ich schau mir den Dienst mal an, und dann sehen wir weiter. Jetzt mache ich aber grad noch die Record-Funktion!
 
Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass ich auf jeden Fall versuchen werde, die Daten von discogs in mein Programm zu bekommen. Irgendwie wirds schon klappen.

Ich hab's mir aber noch nicht angeschaut.
 
Hallöchen!

Ich habe leider über's Wochenende nicht soviel Zeit gehabt, daher erst jetzt ein Update - aber dafür hat sich dieses Update und das Warten darauf gelohnt:

Ich habe jetzt einen MP3-Recorder mit eingebaut, bei dem von jeglicher Quelle aufgenommen werden kann. Dazu kann nun auch während der Aufnahme der Track gecuttet werden, sodass im Mixtape ohne Pause eine neue Datei geschrieben wird und man am Ende keine zusammenhängende Datei hat - ich hoffe das klappt auch so, wie ich mir das vorstelle!

Weiterhin hat man die Möglichkeit, vor dem Aufnahmebeginn einen akustischen Countdown laufen zu lassen, damit der Track perfekt startet!

Probiert's aus, und gebt mir bitte Rückmeldung. Bei mir läuft das Programm mit weit über einer Stunde Aufnahmezeit stabil!

Achso: Download im ersten Post - Wie immer!

Greetz!
 
Exzellent, heute Abend mache ich ein Test-Set über 1h :D
Edit: Alter, analoges VU-Meter :D Daumen hoch, du hast Geschmack ^^
lG
 
Mal schauen, aber erstmal schon ein Verbesserungsvorschlag:
mp3 ist schon gut um Sets aufzunehmen, dennoch wäre *.wav auch Wünschenswert. Da geht nichts verloren :D

Verbesserungsvorschlag:
-Live VU Meter, auch wenn mann keine Quelle angewählt hat, sollten die Zeiger schon da sein, damit man weiß, wann ein Signal anliegt um es zu kalibrieren.
-Einstellungen sind nicht Synchron mit den Systemeigenschaften. Kann in Bugs resultieren :)
-Ich habe mich ein wenig gewundert, dass das Fenster weg war, nachdem ich bei Firefox bissle gesurft habe ^^ Aber beim erneuerten Klicken auf Record im Mainprog ist alles wieder da. Aufnahme lief auch weiter.

Bug: Man sieht die Input-Source nur, wenn man mit der Maus drüber ist :)
Bug: Eine Aufnahme von einer Stunde. Alles richtig eingestellt, VU meter lief. Schien alles okay:
Resultat: krankhaftes Clipping! VU Meter war die ganze Zeit im grün/gelben Bereich. Aber es läuft :)



P.S.: Ich hab dich mal auf die Buddy gesetzt :D

lG
 
Zuletzt bearbeitet:
jeden einzelnen track hinzuzufügen dauert ne weile bei vielen dateien... wie wär es mit einer suchfunktion, welche bestimmte ordner nach musik dateien durchsucht und die ide tags der dateien rausliest (titel, interpret, usw.) und automatisch in die liste einfügt... was wesentlich schneller gehen würde... anschließend kann man dann verändern was man möchte.
und abschließend noch eine speicher funktion, d.h wenn man informationen eines tracks verändert hat, soll das programm diese automatisch in die informationen der datei schreiben...

ist sowas realisierbar?

falls ja wär ein letzter vorschlag: da ich teilweise musik dateien mit namen wie zb. _a_tribe_called_quest_bonita_applebaum habe wärs sinnvoll dass das programm die unterstriche automatisch durch leerzeichen ersetzt usw. =)
ansonsten is das programm ganz gut gelungen
 
Moin Moin!

Ähm... ja, das ist eine sehr gute Idee. Ist auch alles realisierbar. Als ich mit dem Programm angefangen habe, habe ich es erstmal nur für Vinyl ausgelegt, da ich selbst nur mit Platten auflege. An MP3 habe ich garnet gedacht.

Werde diese Funktionen aber gerne nachträglich einbauen. Ich hoffe, dass ich ein paar schon diese Woche erledigen kann.

Vielen Dank für euer Feedback!
 
das hört sich gut an... am besten dann auch eine drag n drop funktion bei der man die mp3s einfach ins fenster ziehen kann...
 
Wird gemacht...! Aber heute genieße ich erstmal ein bissl die Sonne... (solange sie noch da is...)

Greetz!
 
hab mir das proggi noch nicht angeschaut, aber respekt an dich für deinen einsatz!
viel spaß und erfolg ;)
 
MarkSmile schrieb:
hab mir das proggi noch nicht angeschaut [...]

Solltest du aber mal tun :D

Nene - im Ernst: Danke! Das mach ich gerne!

Bastel heute auch wieder etwas weiter dran!

Ciao
 
Hallo,

optisch nicht gerade das schönste Design, aber funktional.

Warum keine automatische BPM - Erkennung? Bei Vinyl z.B. über Mic-In oder Line-In bei digitalen Tracks kann man ja direkt analysieren...
 
Moin!

Ja... Design ist nicht so meine Stärke... Muss ja auch drauf achten, dass ich keine Bilder / Icons verwende, die geschützt sind etc...

Zur autom. Beaterkennung... Wenn ich ehrlich bin, halte ich davon recht wenig. Das hat folgende Gründe:

1. Der Algorithmus wird neu so sein, dass man sich darauf verlassen kann. Entweder ist er zu genau oder gerade zu ungenau.

2. Wenn alles automatisch passiert, lernt man seine Lieder auch nicht richtig kennen (so sehe ich das jedenfalls). So ist man gezwungen (auch gerade Anfänger), den Beat zu tabben und selbst ein Gefühl zu entwickeln. Das einzige, was dann noch vom Programm erledigt wird ist lediglich die Rechenarbeit...

Wenn es aber ausdrücklich gewünscht wird (von mehreren Personen), könnte ich mich vielleicht dazu breitschlagen lassen...

Grüße!
 

Neue Themen


Zurück
Oben