KFKA - KURZE Frage <=> KURZE Antwort - Teil 3

Da hätte ich den Numark NS6 im kopf, ich glaube auch der kann das ;)
 
Hallo liebes DeejayForum!

Ich habe folgende Frage:
Ich habe zu Hause ein paar LPs rumliegen, welche ich gerne zum auflegen verwenden würde, allerdings ist mir das Original zu gut dafür. Daher würde ich gerne eine professionelle Kopie der Schallplatte anfertigen lassen. Ich habe also vorhin mal ein bisschen nach vinyl cloning etc gesucht dort aber nur anleitungen zum selber Herstellen von Kopien mit Latex gefunden, was mir nicht wirklich weiterhilft, da ich nicht glaube, dass die Latex Kopie meinen Qualitätsansprüchen genügt.

Daher nocheinmal meine Frage in kurz: wo kann ich (online) eine profesionelle Kopie meine Schallplatte anfertigen lassen?

MfG, Xaser
 
das lohnt sich nicht. erstens ist es teuer, zweitens nimmt die qualität ab und drittens halten geschnittene vinyls nicht lange. ich würde da eher versuchen an billige nachpressungen ran zu kommen, oder gleich auf ein dvs um zu steigen.

ach ja: und viertens ist es nicht zulässig kommerziell urheberrechtlich geschützte tonträger zu vervielfältigen (auch wenns nur um vinyl geht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die digitale Version eines Tracks hast: Dubplate schneiden lassen. Kostet ca. £50 für 'ne 12" mit zwei Tracks. Allerdings musst Du erst mal jemanden finden, der Dir fremde Tracks cuttet.
Ansonsten gibt's noch immer genug bootlegger da draussen, die Dir Deine Sammlung verdoppeln und verdreifachen. Kostet pro Platte ca. £60+.

Dass auch das illegal und m.M.n. nicht gerade die feine englische ist, versteht sich von selbst.
 
Na nu? Ich dachte für privaten gebrauch dürte man sich eine sicherungskopie anlegen? Ich weiß, dass man keinen kopierschutz umgehen darf, aber vinyls haben ja sowas nicht :D

DVS bin ich eig. auch ein fan von, aber diese platte hat einen so nostalgischen wert, dass ich eig nie ne digitale ersion davon hören möchte.

Außerdem dachte ich dass sich selbst schon residentsl djs manchmal ihre eigenen remixes auf vinyl pressen / schneiden lassen, um sie auflegen zu können?

Eine nachpressung werde ich auch nicht bekommen, da das original aus japan kommt.

MfG, Xaser
 
Wurde doch auch geschrieben.
Die DJs, die ihre eigenen Remixe/Bootlegs spielen wollen, lassen sich ne Dubplate schneiden.
Du wirst keine günstige Art finden, eine Platte zu kopieren, das ist ja nich wie bei nem CD-Brenner.

Mir fällt da dann auch nur das DVS ein...
 
dass das nachschneiden für den privaten, nichtkommerziellen gebrauch illegal sein sollte, kann ich mir nicht vorstellen, denn dann wäre auch das digitalisieren rechtlich fragwürdig.


zu deinem problem: dvs.
es gibt KEIN argument dagegen. soundqualität? die spielt beim mixen ab einem gewissen punkt keine rolle mehr, und dieser punkt ist imho bei 320kbps mp3s, spätestens aber bei .wav dateien erreicht. notfalls von profis digitalisieren lassen, dann sollte das ergebnis der "seele" der LP entsprechen :p

ps: LPs zum mixen zu verwenden ist grauenhaft.
 
Na nu? Ich dachte für privaten gebrauch dürte man sich eine sicherungskopie anlegen? Ich weiß, dass man keinen kopierschutz umgehen darf, aber vinyls haben ja sowas nicht :D

&

dass das nachschneiden für den privaten, nichtkommerziellen gebrauch illegal sein sollte, kann ich mir nicht vorstellen, denn dann wäre auch das digitalisieren rechtlich fragwürdig.

wenn man das selber macht, dann ist das auch in ordnung.
das anbieten als dienstleistung ist aber nicht zulässig. in deutschland wird das durch den §53urhg absatz 1 geregelt:

(1) Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird. Der zur Vervielfältigung Befugte darf die Vervielfältigungsstücke auch durch einen anderen herstellen lassen, sofern dies unentgeltlich geschieht oder es sich um Vervielfältigungen auf Papier oder einem ähnlichen Träger mittels beliebiger photomechanischer Verfahren oder anderer Verfahren mit ähnlicher Wirkung handelt.

über den letzten satz liesse sich trefflich streiten, aber mit einem rechteinhaber würde ich das nicht ausfechten wollen.
 
Okay vielen Dank schoneinmal für die Antworten. Ich möchte auf jeden Fall nicht in rechtliche Schwierigkeiten geraten.


Daher mal eine andere Frage: wird die LP durch normales abspielen mit einem Plattenspieler (nicht scratchen o.ä.) abgenutzt? Angenommen ich wollte die LP einfach hören und nicht zum Mixen verwenden, das Original aber schützen.


MfG, Xaser
 
abgenutzt wird die platte schon aber das dauert schon sehr lange
ich hab hier platten die ich seit 20 jahren sehr oft zum auflegen nutze und die hören sich immer noch sehr gut an
 
wenn man das selber macht, dann ist das auch in ordnung.
das anbieten als dienstleistung ist aber nicht zulässig. in deutschland wird das durch den §53urhg absatz 1 geregelt:

über den letzten satz liesse sich trefflich streiten, aber mit einem rechteinhaber würde ich das nicht ausfechten wollen.


hm, okay. wenn ich mich recht erinnere gibts ein ähnliches problem bei drittanbietern, die personalisierte timecode-picture-discs produzieren. allerdings umgehen die diese einschränkung irgendwie dadurch, dass sie offiziell nicht die dienstleistung (also das duplizieren des geschützten tonsignals), sondern den rohling (und allfällige aufwendungen der herstellung) in rechnung stellen.

grundsätzlich ist die problematik aber ohnehin irrelevant, da es sich beim privaten duplizieren von kompletten alben auf vinyl um eine schnapsidee handelt. dvs oder der discogs marketplace machen wesentlich mehr sinn.
 
Hat der Focusrite 2i2 Phono Pre Amps wie die NI Audio >=4 DJ? Wenn nein, welche Interfaces können Phono Signale ohne externen Amp entgegennehmen (günstiger als die NI Variante)?
 
Da ich es im DJ Lexikon nicht finden konnte und per Google auch kaum hilfreiche Antworten bekommen habe frage ich euch !

Was genau sind Mitteltöne und Hohe Töne ?

mit ein paar Beispielen wie M. Töne sind Im Lied Klatschen oder ein Hih-Hat usw.

Niedrige Töne sind klar das wäre der Bass (es sei denn ich liege falsch dann korrigiert mich )

Ich danke für eure hilfreiche Antwort
 
Da ich es im DJ Lexikon nicht finden konnte und per Google auch kaum hilfreiche Antworten bekommen habe frage ich euch !

Was genau sind Mitteltöne und Hohe Töne ?

mit ein paar Beispielen wie M. Töne sind Im Lied Klatschen oder ein Hih-Hat usw.

Niedrige Töne sind klar das wäre der Bass (es sei denn ich liege falsch dann korrigiert mich )

Ich danke für eure hilfreiche Antwort

probiers doch einfach aus..:)
nen lied nehmen und jeweils den EQ immer ganz raus drehen, dann hörste ja was fehlt.:cool:
 
Nicht sicher ob Troll, dennoch...

Den Unterschied zwischen

Hoch
180px-Empire_State_Building_from_the_Top_of_the_Rock.jpg



Mittel
KopievonAnsicht02.jpg



Tief
uboot.jpg


Dürftest du ja kennen.
Geht bei Tönen auch.

Lies den Wikipedia Artikel von z.B. Klang
und alle dort verlinkten Artikel.
Man vergebe meinen Sarkasmus.

Edit: der von moodyzwen verlinkten Artikel ist auch sehr gut dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich es im DJ Lexikon nicht finden konnte und per Google auch kaum hilfreiche Antworten bekommen habe frage ich euch !

Was genau sind Mitteltöne und Hohe Töne ?

mit ein paar Beispielen wie M. Töne sind Im Lied Klatschen oder ein Hih-Hat usw.

Niedrige Töne sind klar das wäre der Bass (es sei denn ich liege falsch dann korrigiert mich )

Ich danke für eure hilfreiche Antwort

Das hilft mit Sicherheit weiter:

http://www.delamar.de/musikproduktion/eq-uebersicht-frequenzbereiche-628/
 
Hey Leute, leider muss ich mein Laptop formatieren und bekomm es einfacht nicht auf die Reihe ein Backup meiner Mediathek von Itunes zu erstellen.
Wieso haben die die Option einfach das Backup auf DVD zu brennen gelöscht?:(
Itunes Version: 11.???? also die ganz aktuelle Version
Windows Vista.
Kann mir jemand sagen wie ich ein Backup erstelle bei dem auch die ganzen Wiedergabelisten gesichert sind?
Dankeeeee:p
 
Hi!

Hätte da ne Frage. Gibt es bei dem Denon S3700 auch ein Button oder Möglichkeit, wie beim CDJ 400, das Tempo zu bestimmen? Sprich +-6; +-10 ect.?
 
Heyho!
Ich wollte gerade meinen alten Laptop (Thinkpad T43) für morgen vorbereiten. Der soll den ganzen Abend aufnehmen auf unserer Silvester Party. Das Signal kommt direkt vom DJM 700 Rec Ausgang (andere auch schon ausprobiert) zum Laptop. Leider ist die Qualität nicht ausreichend. Dh. leichtes Kratzen (trotz leiser Aufnahme) und sehr dumpf.

Reicht die intere Soundkarte dafür nicht aus oder muss ich noch was anderes beachten?
Software: Neustes WinXP + Audacity

Grüße :)
 
Ich glaube "einfach in die Cloud" klicken geht bei dir nich mehr ?! :d
Bei mir jedenfalls gehts noch so...
 

Neue Themen


Zurück
Oben