Privatparty und GEMA?

Habe mal was von einer "Info Veranstaltung" der GEMA gehört,hatte an dem Tag leider keine zeit. Weis jemand wo man da Termine in Erfahrung bringen kann?
 
Hallo ich hab mal eine Frage.

Ich will eine Party veranstalten.
Der Raum(100qm) ist im Keller von einer Bar.
Ich will Flyer verteilen und Eintritt nehmen.
Ich habe heute mit dem Betreiber der Bar zwecks Gema gesprochen.In der Bar läuft durchgehend Musik.Anscheinend kannte er die Gema nicht mal.Bei den Veranstaltungen(3-5) die bis jetzt in dem Raum waren wurde wahrscheinlich noch nie Gema angemeldet.Er hat auch gesagt das die Bar den Raum vermietet und es dann immer als eigene Veranstaltung deklariert wird wie z.b.(Geburtstagsparty usw.)



Wie soll ich vorgehen?Einerseits scheint die ganze Sache ziemlich sicher zu sein und ich denke nicht das eine große Chance besteht das die Gema wind davon bekommt.Andererseits könnte ich den Betreiber vielleicht auch als Veranstalter ungewollt bei der Gema bekanntmachen indem ich meine Veranstaltung anmelde.
Was meint ihr?Riskieren oder nicht?
 
Du stellst die Frage, ob du illegal handeln sollst oder nicht.
Du erwartest jetzt nicht echt eine gescheite Antwort, oder?

(Unabhängig davon, dass mir die Gema selbst nicht so ganz Koscher vorkommt)
 
Wie soll ich vorgehen?Einerseits scheint die ganze Sache ziemlich sicher zu sein und ich denke nicht das eine große Chance besteht das die Gema wind davon bekommt.Andererseits könnte ich den Betreiber vielleicht auch als Veranstalter ungewollt bei der Gema bekanntmachen indem ich meine Veranstaltung anmelde.
Was meint ihr?Riskieren oder nicht?

Ist das dein Problem?
Unwissenheit schützt nicht vor Recht. Und wer die GEMA nicht kennt, der ist wohl nicht unwissend, sondern dämlich!
 
bei geschlossener gesellschaft mit ausschluss der öffendlichkeit und nur geladene gäste. KEINE GEMA FÄLLIG...
es gibt sowas das nennt mann google. da kann mann gema eingeben und promt bekommt mann direckt die seite der gema angezeigt wo alles nach strich und faden erklärt wird ....

ihr dürft dann sogar eine band spielen lassen...

wurde hier im forum schon aber 1000 mal erklärt
 
Hallo ich hab mal eine Frage.

Ich will eine Party veranstalten.
Der Raum(100qm) ist im Keller von einer Bar.
Ich will Flyer verteilen und Eintritt nehmen.
Ich habe heute mit dem Betreiber der Bar zwecks Gema gesprochen.In der Bar läuft durchgehend Musik.Anscheinend kannte er die Gema nicht mal.Bei den Veranstaltungen(3-5) die bis jetzt in dem Raum waren wurde wahrscheinlich noch nie Gema angemeldet.Er hat auch gesagt das die Bar den Raum vermietet und es dann immer als eigene Veranstaltung deklariert wird wie z.b.(Geburtstagsparty usw.)



Wie soll ich vorgehen?Einerseits scheint die ganze Sache ziemlich sicher zu sein und ich denke nicht das eine große Chance besteht das die Gema wind davon bekommt.Andererseits könnte ich den Betreiber vielleicht auch als Veranstalter ungewollt bei der Gema bekanntmachen indem ich meine Veranstaltung anmelde.
Was meint ihr?Riskieren oder nicht?

also eine gute bekannt von mir hat einen eigenen laden wo sie ab und an mal bands spielen lässt. nun hat mann ihr gesagt da sie ohnehin schon gema zahlt wegen sportsbar usw. das sie zusätzliche kleine konzerte die 2-3 mal im jahr stadtfinden nicht extra gema pflichtig wären... das kann nun auch von region zu region verschieden sein ... grundsätzlich ist jede veranstalltung die der öffendlichkeit zugänglich sind gema pflichtig... wenn der betreiber der lokation schon gema zahlt fällt diese für eine einmalige sache wie deine weg. da er aber nicht mal weiss was gema ist . solltest dir mal gedanken machen ob du dort wirklich was starten willst. weil dann hackt die gema nach und stellt fest das der laden evtuel gema pflichtig ist. das schlagen die endweder auf deine Veranstaltung drauf . oder der laden besitzer bekommt ein mahn bescheid ins haus was sicherlich mit ärger verbunden sein dürfte ...
 
Ich habe gerade persönlich bei der Gema nachgefragt.
Demnach hat man mir versichert das der Besitzer in Zukunft nichts zu befürchten hat.Ich werde nun meine eigene Veranstaltung anmelden.
 
Liebe Leute,
überlegt doch mal was hier so manch einer Schreibt....

1. zum Topic wenn es eine reine private Feier ist ( in privaten oder nicht Musikalischen Objekten ) dazu nur persönlich eingeladen Gäste incl. Kontrolle gibt, ist die Gema fast aussen vor. Das wort fasst darum, da es grundsätzlich im Gesetz steht keine öffentliche Darbietung bla bla.... da wird sich auch fast nie drum gekümmert....

Sobald aber jemand meint, er müsse geld für irgendwas nehmen, sieht die Sachlage anders aus. Wenn ich hier lese das in cafes o.ä. veranstaltungen gemacht wird, dann wundert euch nicht wenn Ordnungsamt, finanzamt, gema, gvl vor der türe stehen und stress machen ...

Jede Veranstaltung egal wo und wie, wo Geld und Alkohol!! fliesst, muss nach dem Gesetz abgehandelt sein, sprich da ist es latte ob privat oder gewinnbringend. Es betrifft eben nicht nur die Gema sonder viele andere Orgas noch ...

Ich wollte letztes Jahr eine " Almhütte " aufmachen und hab nun einen Club/Disco wo alles passt .... ich hab mich lang genug mit den Ämtern rumgeschlagen ... ( gilt für NRW )

Greetz
BigBonsay
 
"Öffentlich" ist immer noch das Stichwort.
Ob Geld eingenommen wird, ist erstmal egal.

Ich kann auch eine Privatparty veranstalten, und von jedem Gast einen Kostenbeitrag fordern. - Da ist dann nix mit GEMA.

(aber ich glaube wir wiederholen uns hier)
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben