Warum schmeckt Cola aus kleineren (Glas-)Flaschen besser?

Ihr seid bestimmt schon total gespannt auf das Ergebnis und könnts gar nimmer abwarten :rolleyes:

Habe grade mal ne 0,33er und ne 1l Cola aus zwei unterschiedlichen Gläsern probiert. Der Inhalt war mir natürlich net bekannt. Also ich hab da keinen nennenswerten Unterschied geschmeckt. Habe zwar erraten wo die 0,33er drinn war. Aber das war echt mehr raten als schmecken.

Es scheint dann also doch eher an dem Material zu liegen, welches den Mund beim trinken berührt. :eek:
 
Genau, selbst die Leute die das Konzentrat im Werk geliefert bekommen, wissen nicht was drin ist, Geheimrezept ... und verplompt!
 
Was denn nun? Kommt das Konzentrat nun aus den USA und wird in Deutschland oder sonstwo in der Welt nur mit Wasser verrührt oder wird in der Fabrik in Deutschland direkt Cola hergestellt? Jeder sagt hier was andres.
 
Boah...dieser Thread macht echt durst :D !

Aba nich auf Cola...bähhh. Ich hab mal gehört, das die Jugend in Deutschland immer mehr zum guten Glas Milch greift. Gesünder werden die davon aber nicht, da die eklige Cola, die natürlich von denen auch getrunken wird, so Phosphathaltig ist, dass sie den Gesundheitseffekt vöölig aufhebt.

Ich trink jetzt n´Glas Milch, so!
Phosphat ist toll, ist nämlich in der DNA/RNA drin sowie in den "Energielieferanten" ATP, NADP etc. und in Knochen. Und das "Material" hierfür kommt nur von ausserhalb.
Das Phosphor da drin ist ausserdem sehr schwach konzentriert
And then? Mal mit den Omageschichten aufhören ;)


Nachtrag:
Imho wird an Ketten wie McDonalds Cola konzentrat verkauft das dann mit Wasser trinkfertig gemacht wird. Dann wird gerne mehr Wasser hineingetan um mehr verkaufen zu können.
Und imho gibt es leichte regionale Anpassungen der Rezeptur, was aber nicht heisst dass es im jeweiligen Land hergestellt wird. Würde aber auch wenig Unterschied machen da es sich im wesentlich um Chemie handelt die "rein" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spektrometer, erkennen ja ... aber im HPLC, GasChrom. vorher trennen ... aber so einfach is det au net ... sont hätt ma Colafromel au früher rausbekommen ...

*senf dazugibt* :D
 
Wie gesagt das Rezept an sich ist geheim ... die grobe Rezeptur jedoch kein Geheimnis :p
 
Eben, man muss ja wissen wie was konzentriert ist. Macht man zuviel säure rein gehen die menschen kaputt, macht man zuwenig Zucker rein schmeckts nicht, macht man kein XXX rein flockt das aus etc, was weis ich.
Mal schnell "spektrometrieren" ist nicht so einfach.

DDD: Ein spektrometer sagt dir nicht "aha, Korianderöl" sondern eher "soso, da drin gibts kohlenstoff, wasserstoff, sauerstoff..."

Menschliches genom ist ne gaaaanz andere Geschichte. Da muss man interpretieren, nicht nur ablesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das interesse ist vllt bei Cola kleiner... Für die öffentlichkeit. man kann natürlich davon ausgehen dass die ganzen "Nachbauer" sich den Kram mal genauer angeschaut haben.

Ach, der Thomas K. hat gesagt dass Plastik mehr UV durchlässt als Glas. Falsch, ist genau das Gegenteil.
Abgesehen davon wird das Zeug oft dunkel gelagert.


Edit: Mist, ich hab chromatographie, infrarot spektrographie etc im 6. Semester doch nicht genommen... sonst hätte ich auch den Kram analysiert, lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Phosphat ist toll, ist nämlich in der DNA/RNA drin sowie in den "Energielieferanten" ATP, NADP etc. und in Knochen. Und das "Material" hierfür kommt nur von ausserhalb.
Das Phosphor da drin ist ausserdem sehr schwach konzentriert
And then? Mal mit den Omageschichten aufhören ;)


Als ob Cola dadurch jetzt plötzlich gesund währe... Ich mein, wieviel Zuckerwürfel waren das noch in einem Liter? 36

Und hier solls ja Leute geben, die 2 Liter am Tag trinken :D
 
DDD

edit: Spektrometer /& Chromatograph bedeienen sich aber stofflicher Datenbanken.
Von daher kann man dann schon sagen was da so in der Suppe schwimmt.

nep nep nep my friend ....

so einfach is das wirklich net; man kann zwar einiges aus dem Spektrogramm direkt rauslesen aber durch bestimmte Matrik bzw. Matrixeffekte wird das Ganze ne ziehmliche verteufelte Sache ... nicht umsonst gibt es ne spzielle Froschung was Trennung der Bestandteile und Co. anbelangt ...
Ups wenn sich da was überlagert ... dann kannste glei mal anfangen neue Methoden zu entwickeln ...

Vieles ist einfach geworden aber sicherlich nicht so wie bei CSI .... renn det Zeuch und schon hammas ... ne....;)

Ein spektrometer sagt dir nicht "aha, Korianderöl" sondern eher "soso, da drin gibts kohlenstoff, wasserstoff, sauerstoff..."
Menschliches genom ist ne gaaaanz andere Geschichte. Da muss man interpretieren, nicht nur ablesen.


au net ganz richtig ....

geile Teile wie der Agilent 1100 oder 1200 haben nen Dioden Array Dedector ..... Spektrum aufnehmen -> durch die gewonnenen UV/VIS Emmision und Adsoprtionsspektren kann man Substanzen schon einfach mit Datenbanken vergleichen ...

komplizierter wirds da schon bei identifiziereung der organischen Verbindungen mit Massenselektiven Dedektoren ... z.B ICP-MS
da kannste dann schon mal Striche suchen, zählen und interpretieren ...




und hört mal auf solch Fragen zu stellen Cola giftig oder net giftig ...

alles ist giftig und nichts ist giftig .... die Menge machts .... und ne gute Cola abundzu als erfrischungsgetränk ... werr sich wohl dabei fühlt hat schon gewonnen ..... wenns natürlich wie nen deppischer Ami det Zeuch literweise reinkübelst is det ungesund ... sogar Bier wird da ungesund.....:D

jede Tasse Cafe is ungesünder ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es hängt mit der Kohlensäure zusammen, nur was es genau war, ka! Und noch ein anderer Faktor wegen der Zusammensetzung des Glases war da drin^^

und bier frisch gezapft is viel besser <3
 
meine meinung? cola schmeckt so oder so hässlich :D
aber die meinung eines kollegen: 33cl schmeckt besser weeeeeil man es einfach "cooler" geniessen kann hahahaah:D der geschmack ist sicherlich der gleiche wie in den 1-2 liter flaschen....
 
WEnn ihr mich fragt ... die Form des Glases machts aus.
Durch die Weichen Rundungen setzt die Flasche besser an die Lippen ... außerdem kühlt Glas besser als Plastik und dünnes Blech ...

Wenn mich weiteres nicht täuscht ist auch die Öffnung etwas kleiner als bei Plastikflaschen ... dadurch haste mehr Strömung bzw. mehr Kohlensäure wird frei ...


Diskussion auch ... Weinflaschen mit Kork oder ohne ...

Kork ist und bleib das dichteste Material zum verschließen der Flaschen ... Kunstoff .... -> Diffusion wie Sau ...man glaubts net is aber so ..., Glas ... Dichtungsring ist die Schwachstelle ...
 
Als ob Cola dadurch jetzt plötzlich gesund währe... Ich mein, wieviel Zuckerwürfel waren das noch in einem Liter? 36

Und hier solls ja Leute geben, die 2 Liter am Tag trinken :D
Hab nicht gesagt dass Cola gesund ist. Aber ungesund ist es nicht wegen der Phosphorsäure sodnern eher wegen dem Zucker wie du sagst. Alle Leute bekommen immer Angst wenn sie das Wort Säure hören ;)

Und Orangensaft oder Apfelsaft haben mehr Kalorien. Wird aber ihmo im Körper anders verarbeitet weil anderer "Zucker"
 
Es war zwar keine Coca Cola, aber ich hab mal versucht, nen Stück Würfelzucker in cola aufzulösen. Ging nicht.:rolleyes: :D
 
Zum Thema Kork bei Wein:

Selbst teure Weine gibt es mittlerweile mit Drehverschluss ... und ohne Qualitätsverluste ... das ganze Gelaber von wegen Naturkork ist schwachsinn ... besser als Drehverschluss geht garnicht ... jedenfalls die Meinung des Winzers wo ich Anfang des Jahres gearbeitet habe und die Winzer in den Unzähligen Weinproben in meiner Ausbildung bestätigten das auch alle ...
 
Zum Thema Kork bei Wein:

Selbst teure Weine gibt es mittlerweile mit Drehverschluss ... und ohne Qualitätsverluste ... das ganze Gelaber von wegen Naturkork ist schwachsinn ... besser als Drehverschluss geht garnicht ... jedenfalls die Meinung des Winzers wo ich Anfang des Jahres gearbeitet habe und die Winzer in den Unzähligen Weinproben in meiner Ausbildung bestätigten das auch alle ...

hauptsache genug % :D
 
Ich sage mal so, ich gebe auf die Aussage von Winzern mehr als die von "sogenannten Weinkennern" und "Pseudoexperten" ... :p
 
jo aber winzer sagt immer des is sau gut er weil er damit billiger produzieren kann ...


und ich weiß es definitiv , da ich an einem Lebensmitteltechnologischenkurs teilgenommen hatte (Lebensmittelprüfer, Biotechnologe, international annerkant bzw. selbst Spitzen-Sommelier) ... etliche diffusions Tests und Co...... Fazit ;... Kork am besten da am Dichtesten ....

für Trinkbereite Weine die man nicht lagert (wenn der wein nicht über Jahre in der Flasche lagern muss reicht ein Schraubverschluss trotzdem ....


aber wenns um high Quality Vinos geht, die noch etliche Jahre in der Flasche sein müssen -> dann nur Kork..... mit dem großen Nachteil, dass allerdings das der Schuß au in die andere Richtung geht ....
 
jo aber winzer sagt immer des is sau gut er weil er damit billiger produzieren kann ...


und ich weiß es definitiv , da ich an einem Lebensmitteltechnologischenkurs teilgenommen hatte (Lebensmittelprüfer, Biotechnologe, international annerkant bzw. selbst Spitzen-Sommelier ... etliche diffusions Tests und Co...... Fazit ... Kork am besten da am Dichtesten ....

für Trinkbereite Weine die man nicht lagert (wenn der wein nicht über Jahre in der Flasche lagern muss reicht ein Schraubverschluss trotzdem ....


aber wenns um high Quality Vinos geht die noch etliche Jahre in der Flasche sein müssen -> dann nur Kork..... mit dem großen Nachteil allerdings das der Schuß au in die andere Richtung geht ....


Darauf kann man sich einigen ... mit den Ergänzungen ;)
 
@ oxy
das ist dann aber keine COCA-COLA, die ihr zubereitet, denn das coke konzentrat kommt soweit ich weiß verplompt aus den USA... :)

NOPE. Original The Coca-Cola-Company :D

Imho wird an Ketten wie McDonalds Cola konzentrat verkauft das dann mit Wasser trinkfertig gemacht wird. Dann wird gerne mehr Wasser hineingetan um mehr verkaufen zu können.

Nochmal NOPE ;)
Ich kenne keinen gierigeren Geier als meinen Chef. Der spart an jeder Ecke. Aber allein der Gedanke an der Cola-Anlage rumzuwursteln dürfte Probleme mit Coca-Cola hervorrufen. Das kann ihm sogar die Franchise-Lizenz kosten.
 
Eben Coke ist da sehr penibel ... die Fackeln nicht lange ... das einzige wo mc doof rumwursteln kann ist noch mehr eiswürfel einzugeben ... :p
 

Neue Themen


Zurück
Oben