CD Player oder Laptop + DJ Controler? 'stylefaktor'?

Nur nochmals kurz zum Verständnis, wenn ich mit den TT's und Traktor mixen wollte, bräuchte ich noch das Audio Interface und beim Vestax VCI 100 auch.

TT's & Mixer & Audio Interface & Traktor
Vestax VCI100 & Audio Interface & Traktor

so richtig ?

welches Interface würdet ihr empfehlen ?
 
Schau dir mal den Numark NS7 an. Der könnte was für dich sein wenn es nicht grad Traktor sein muss.
 
Also wenne dir die Option offen halten willst mit Timecode System (Also Turntable) oder rein Digital zu mixen, brauchse nen für die Jeweiligen Timecode Systeme Certifiziertes Audiointerface oder Mixer.

Wenne ne 800€ Investition nicht scheust ...

http://www.recordcase.de/cgi-bin/co...um=0020103693&source=froogle&PID=Froogle&ls=d

http://www.recordcase.de/cgi-bin/co...20104463&file=&gesamt_zeilen=0Tsuche--VCI-100

Wenne dann doch zu nem Timecode system tendieren solltest ..
Die VCI bekommt man mit geringem wertverlust verkauft.

Dann müsstesse dir nur das TS Update pack zulegen und hast en complettes Timecode Setup

http://www.recordcase.de/lshop,show..._dj.dj_software_turntable_scratch,Froogle.htm



PS: hatte grad noch gesehen es gibt da sogar ne edu version von dem Komplett set, des grad mal 120€ teurer ist als das reine Soundinterface.
Also wenne noch schüler bist, oder naja ... Übergenügend kreativität verfügst :)
http://www.quickaudio.de/index.php?...f5b5e2504925.81450670&lang=0&campaign=froogle
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab nen Studiausweis - gilt das für die Schulversion ? ;)
 
wieso eig. nicht gleich den VCI 300 - der hat ja schon ein eingebautes Sound Interface - was meint Ihr ?
 
wieso eig. nicht gleich den VCI 300 - der hat ja schon ein eingebautes Sound Interface - was meint Ihr ?

da scheiden sich die Geister. Ich selbst und auch einige andere im DJF vertrete die Meinung, dass eine getrennte Lösung immer die bessere Wahl ist. So kann man eben auch die für sich passende Soundkarte selbst auswählen und einzeln austauschen bei Bedarf. Genauso mit dem Controller, falls man auf einen anderen umsteigen möchte.

Das musst du letztendlich für dich selbst entscheiden. Wenn du weißt, dass dir die integrierte Soundkarte ausreicht und du dabei bleiben möchtest, wäre eine integrierte Lösung vor allem platzsparend.
 
ansonsten hat der VCI 300 keine grossen Änderungen oder
 
also ich kenn mich jetzt noch nicht so unfassbar aus, aber ich mache es halt mit cueplay und passe es dann mit pitch bend an... ob das soviel besser ist als syncbutton weiss ich jetzt nicht :D

die cdj 400 wären natürlich top... aber bis ich die mit traktor verbunden habe geht wahrscheinlich nochmal nen ordentlicher batzen kohle drauf oder? ich weiß ich sollte es nicht so sehr vom geld abhängig machen... aber ich bin halt ein sparfuchs! :D

1.einen sync button gibt es bei ssl (rane serato scratch live)zum überhaupt nicht

2.auflegen kostet nun mal geld...egal ob für equipment oder tracks o. vinyl

3.. dann lass gleich die finger davon...
 
ich bin von cd auf laptop umgestiegen. Muss dazu sagen lege jetzt nicht gerade electro auf sondern eigentlich alles was auf Partys gehört wird. da im laufe der Jahre die cds immer mehr wurden die ich mit zu den veranstaltungen schleppen musste und das auch die liedersuche für Wünsche stark verlangsamt hat habe ich mich dazu entschlossen. Von der Qualität her finde ich es kein unterschied zum cd player
 
Naja, kommt drauf an welche Ansprüche man selber an sich hat. Mit Sicherheit gibt es auch gute Laptop-DJs, aber ich würde mal behaupten, dass es midestens dreimal so viele grotten schlechte Laptop-DJs gibt und mit denen stellt man sich dann erst mal auf eine Stufe durch Vorurteile bedingt.
Dort wo ich wohne kommen Laptop-DJs in diversen Clubs wahrscheinlich nicht mal zum auflegen, weil man dann doch lieber Wert auf einen Dj legt, der mit seinen Platten bzw. CD's umgehen kann... Bzw. gibt es einfach eine Menge schwarze Schafe unter den Laptop-DJ's, seis das es Leute sind die einfach kein Gefühl für die Musik haben um über 1,5 Stunden hinaus Spannung im Publikum aufrecht zu erhalten oder solche die dann mit ihren 2000 gestohlenen Tracks auflegen.
Ich hab mich auch mal Programme getestet, aber persönlich festgestellt, dass ich mich von den Laptop-DJ's abgrenzen möchte, weil mir da doch zu viele Kinder dabei sind.
(Leider kann auch ich noch nicht ausreichend gut mixen aber ich bin auf dem Weg dahin bzw. hab ich den Anspruch an mich gestellt.)
 
Ja und jetzt kommt mal wieder runter von eurem hohen Ross, nur weil er sagt dass er "sparsamer" ist/sein will braucht ihr ihn nicht gleich anzufeinden.

Es will/kann nicht jeder einfach mal so 2000-3000 Öcken hinblättern, haltet euch das mal vor Augen.
 
zum richtigen mixen finde ich sind die meisten cd player auch nicht gerade sehr gut. Ich wage mal zu behaupten das ich mit einem laptop samt programm genauso gut mixe wie 80% der Djs die mit cd player auflegen. Und soviele kiddies wie du gerade sagst sehe ich da garnicht. also im unterschied zu den CD Djs. Die einzigen die sich da hervorheben sind nunmal die noch mit vinyl auflegen. In den meisten Discotheken wo gemischte Musikrichtungen aufgelegt werden (also keine HipHop oder Electro clubs) sind die Laptop Djs zum Grossteil vertreten aus den von mir oben schon genannten Gründen. Und ich rede auch nur von solchen Djs. Die sachen die du sagst fine ich zu verallgemeinert. Genau das was du über die Laptop Djs sagst haben die Djs mit den Plattentellern über die CD Fraktion gesagt ^^
 
zum richtigen mixen finde ich sind die meisten cd player auch nicht gerade sehr gut.

Eine sehr gewagte Aussage, dass sich der CD-Spieler vom Papi zum mixen nicht so gut eignet ist klar.


Ich wage mal zu behaupten das ich mit einem laptop samt programm genauso gut mixe wie 80% der Djs die mit cd player auflegen

Stichwort Handling, mit der Maus machts meiner Meinung nach keinen Spaß ;)

Und Sync-Button zählt nicht. Was du mit einem Controller machst ist wieder was anderes, wobei du da ja vom Handling her eigentlich bei einem CD-Player bist ;)
 
Nur nochmals kurz zum Verständnis, wenn ich mit den TT's und Traktor mixen wollte, bräuchte ich noch das Audio Interface und beim Vestax VCI 100 auch.

TT's & Mixer & Audio Interface & Traktor
Vestax VCI100 & Audio Interface & Traktor

so richtig ?

welches Interface würdet ihr empfehlen ?


wieso eig. nicht gleich den VCI 300 - der hat ja schon ein eingebautes Sound Interface - was meint Ihr ?

Also wenne dir die Option offen halten willst mit Timecode System (Also Turntable) oder rein Digital zu mixen, brauchse nen für die Jeweiligen Timecode Systeme Certifiziertes Audiointerface oder Mixer.

Merkst was :)
 
da das handling mit so einem Kontroller gleich ist unterstützt es ja quasi meine aussage das sich da nicht viel tut zwischen CD und Laptp :) ausser die meiens erachtens leichtere udn schnellere suche und das man nicht soviele cd koffer mitnehmen muss ^^
 
In den meisten Discotheken wo gemischte Musikrichtungen aufgelegt werden (also keine HipHop oder Electro clubs) sind die Laptop Djs zum Grossteil vertreten aus den von mir oben schon genannten Gründen.

Mhh komisch, vielleicht liegts dann echt speziell an der Stadt in der ich wohne, aber hier sehe ich eigentlich außer in den Bars keinen Laptop bzw. Consolen DJ.
Was meinst du mit gemischte Musikrichtungen? Also ich kenn das so, dass die Clubs hier für ein Stil stehen und diesen konsequent auch vertreten natürlich mit Ausflügen in andere, benachbarte Genres. Bspw. Minimal, Techhouse und evtl. Progressive. Dort wird zu 80% mit Paltten aufgelegt, 20% mit CD bei mir.
Die meisten größeren Artists die ich geshen habe in dem Genre haben ebenfalls mit Platten aufgelegt.
Im Housebereich kann ich bei mir mehr CD-DJs beobachten.
Dupstep auch bisher nur VinylDJs gesehen usw.
HipHop interessiert mich gar nicht.
Das soll nicht verallgemeinert wirken, dass ist lediglich meine Erfahrung die empirisch zu stande gekommen ist und teilweise durch Threads hier bestätigt wurde.
Und um mal zurück zum Thema zu kommen - Stylefaktor:
Ich pers. finde, dass eine Console und bzw. ein Laptop mit Maus einfach bedingt k**** aussieht. Zudem verbinde ich damit irgendwie einen unerfahrenen respektive schlechten DJ. Natürlich ist das ein Vorurteil aber leider ein mir bisher zu oft bestätigtes Vorurteil. Ich glaube, die Leute die wirklich gut mit Consolen umgehen können, sind auch solche, die auch klassisch (mit CD bzw. Vinyl) auflegen können. Man merkt es einfach zu häufig am Setaufbau, an den Übergängen usw.
 
AW: Audio-Interface + DJ Controler? ODER Vestax VCI-300

Hallo Leute,
Weiß nich ob ich hier richtig bin.
Ich hab mir von Reloop den DJ Interface Edition gekauft gehabt.
Ich war sehr entäuscht: 1) ****** Sound-Quali
2) Nach 20 Minuten schon Knistern(elektroFurz)
im Sound
3) anderer Mist, der jetzt nicht so wichtig ist.
Wollte jetzt mal mehr investieren und den Vestax VCI-300 Kaufen.
Ich hab halt bisschen Panik, dass ich von der Sound-Quali wieder enttäuscht bin.
Frage: Kann ich den VCI-300 mit ruhigem gewissen kaufen oder
Ist es besser sich mal ein richtiges Audio-Interface zu kaufen (z.B.Native Instruments Audio 8 DJ) und irgend einen Controler?
 
Zuletzt bearbeitet:
getrennt is meiner meinung nach besser.
wenn du aber ohnehin nur mit nem controller und ohne echten mixer was machen willst, brauchts keine audio8. da langt für den anfang dann auch locker die audio2 (~100€)
 
Mhh komisch, vielleicht liegts dann echt speziell an der Stadt in der ich wohne, aber hier sehe ich eigentlich außer in den Bars keinen Laptop bzw. Consolen DJ.
Was meinst du mit gemischte Musikrichtungen? Also ich kenn das so, dass die Clubs hier für ein Stil stehen und diesen konsequent auch vertreten natürlich mit Ausflügen in andere, benachbarte Genres. Bspw. Minimal, Techhouse und evtl. Progressive. Dort wird zu 80% mit Paltten aufgelegt, 20% mit CD bei mir.
Die meisten größeren Artists die ich geshen habe in dem Genre haben ebenfalls mit Platten aufgelegt.

...

Und um mal zurück zum Thema zu kommen - Stylefaktor:
Ich pers. finde, dass eine Console und bzw. ein Laptop mit Maus einfach bedingt k**** aussieht. Zudem verbinde ich damit irgendwie einen unerfahrenen respektive schlechten DJ. Natürlich ist das ein Vorurteil aber leider ein mir bisher zu oft bestätigtes Vorurteil. Ich glaube, die Leute die wirklich gut mit Consolen umgehen können, sind auch solche, die auch klassisch (mit CD bzw. Vinyl) auflegen können. Man merkt es einfach zu häufig am Setaufbau, an den Übergängen usw.

also was platte vs. CD angeht sehe ich das bei uns eher anders. die meisten local-djs sind auf CD umgestiegen und nur ab und zu wird mal ein vinyl reingemixt. wenn dann doch einer mit platte auflegt, dann ist es meist ein timecode system.
jedoch verkommen die technics immer mehr zu einer teuren cd ablage ^^
console ist hier noch nicht so verbreitet aber wenn dann habe ich meist faderfüchse + traktor gesehen.

was guestbookings angeht, dort ist das gleiche zu beobachten. cds sind einfach leichter zu transportieren.

was das style bla bla angeht so ist mir das eigentlich ziemlich egal.
nur habe ich eher das gegenteil festgestellt. nämlich das die "laptopdjs", gerade bei techno minimal und techhouse ordentlich betrieb gemacht haben und die sets wesentlich treibender waren als die von den cd oder vinyl only jungs, was nicht heißen soll das die anderen unbedingt schlecher waren.
 
Vom "Stylefaktor" gewinnt bei mir auf jeden Fall CD-Player und nicht der Laptop.
Aber Geschmäcker sind eben verschieden und letztendlich zählt das, was dabei rauskommt!
 
21033_6.jpg


Ich würd mal sagen das der jeden Vinylschupser, CD-Wechsler und Traktorposer vom Style in Grund und Boden spielt :)

Auf deutsch: Geschmackssache. Womit ist nur den DJs selbst wichtig.
 
bei uns ist die Verteilung recht einfach.....

90 % CD

5 % TT

5 % Midi Controller mit Ableton / Traktor (Tendenz steigend)

Ich hab von TT´s / CD / Timecode alles durch imo nutze ich primär CD und jetzt auch wieder Timecode :) Allerdings finde ich auch Midi-Controller recht spannend (Faderfox / xone 1D). Ich kann mir schon vorstellen auf kurz oder lang umzusteigen wenns mir vom Handling zusagt. Imo setze ich erstmal auf Traktor Scratch Pro und Timecode Cd sowie ab Ende der Woche auf die Ergänzung durch nen Akai LPD-8 um einige Funktionen ausm Trekker zusätzlich nutzen zu können.

Unterm Strich muss es aber einfach jeder selbst wissen.
 
getrennt is meiner meinung nach besser.
wenn du aber ohnehin nur mit nem controller und ohne echten mixer was machen willst, brauchts keine audio8. da langt für den anfang dann auch locker die audio2 (~100€)

Danke für den Tipp werd ich mir zu Herzen nehmen...
Probier beim bekannten den VCI-300 aus und wenn ich nur den kleinsten nachteil
bemerke, werde ich mir den Reloop dj 2 Controler Edt. + Interface kaufen.
(Find den Reloop DJ 2 vom aufbau und vom design einfach geil)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
3K
C
Antworten
35
Aufrufe
7K
Leonie Magdalena
L
L
Antworten
3
Aufrufe
2K
rykert
rykert
N
Antworten
15
Aufrufe
5K
Nikki_Nonsense
N

Neue Themen


Zurück
Oben