KFKA - KURZE Frage <=> KURZE Antwort - Teil 3

AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

1. Bekommt man alle aktuellen Lieder auf Vinyls? (Sind ja jetzt außer zum Mixen eher nicht so gebräuchlich)
2. Kann man Vinyls wie CD's beschreiben? (Für mp3's, die ich mir jetzt nicht nochmal extra auf ner Vinylplatte kaufen möchte)
3. Wieviel Tracks sind auf so einer Platte?
4. Ist es sehr viel teurer mit Vinyls aufzulegen & wenn ja, lohnt es sich doch erst mit CD's anzufangen & zu lernen & dann umzurüsten, wenn man genug Erfahrung hat?

1. Die meisten lieder eines genres, welches sich zum mixen eignet, werden auch auf Vinyl veröffentlicht. Wenn ein artist eine CD (oder mp3) LP veröffentlicht, so kommen meist nicht alle lieder der cd auch auf das LP Vinyl

2. Theoretisch ja, praktisch nicht wirklich. dazu bräuchtest du eine eigene maschine (logisch) und die ist nicht billig

3. Mindestens 2

4. Meiner meinung nach sind mp3 sehr teuer. Für die gerade erschiene Dimension 4 Ep (welche 4 lieder beinhaltet) zahle ich bei beatport für die mp3-versionen 7,18€ und für das vinyl zahle ich 15€ im plattenladen.

Ob du nun mit cd's oder vinyl spielst liegt nur an dir.
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

Um das machen zu können müsste ich jeden cd playe der welt kennen. Grundvorraussetzung um mir zB das mit den Cue Punkten beimCDJ 800 durchzulesen, ist, dass ich den cdj 800 kenne...

nein, müsstest du nicht. ein blick zu einem beliebigen onlinehändler in die kategorie cd player würde dir leicht helfen. soo viele gute geräte gibts auf dem sektor nicht. außer denon, pioneer oder numark würde ich mir persönlich kaum was näher betrachten.

1. Die meisten lieder eines genres, welches sich zum mixen eignet, werden auch auf Vinyl veröffentlicht. Wenn ein artist eine CD (oder mp3) LP veröffentlicht, so kommen meist nicht alle lieder der cd auch auf das LP Vinyl

2. Theoretisch ja, praktisch nicht wirklich. dazu bräuchtest du eine eigene maschine (logisch) und die ist nicht billig

3. Mindestens 2

4. Meiner meinung nach sind mp3 sehr teuer. Für die gerade erschiene Dimension 4 Ep (welche 4 lieder beinhaltet) zahle ich bei beatport für die mp3-versionen 7,18€ und für das vinyl zahle ich 15€ im plattenladen.

Ob du nun mit cd's oder vinyl spielst liegt nur an dir.

muss ich leider alles korrigieren.

1. stimmt in heutigen zeiten nicht bzw kann so leicht nicht beantwortet werden, weil es keine voll verlässliche statistik darüber gibt, welche releases wie veröffentlicht werden. vieles wird noch auf vinyl gepresst, richtig. aber auch netlabels oder reine digitale kommerzielle labels (klassische labels gründen vermehrt solche ableger) zählen ja zum trackpool eines genres.

2. stimmt, hat keinen wirklichen sinn. es sei denn man will rein ohne timecode vinyl spielen, dann kann man sich ne dubplate schneiden lassen, die verschleißen aber viel schneller als richtige industriell gefertigte vinyls.
ich glaube die maschinen für daheim machen auch nur dubplates.

3. falsch. 1 gibts auch. sind dann einseitig beschrieben, die andere ist völlig glatt. und nach oben hin sind nur durch technische maximaldichte und tracklänge begrenzte zahlen möglich. die üblichen DJ-maxis haben ca. 2 bis 4 tracks drauf.

4. soso, du sagst, mp3 sei teuer, erzählst aber im selben atemzug, dass die selbe vinyl das doppelte kostet.
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

1. Bekommt man alle aktuellen Lieder auf Vinyls? (Sind ja jetzt außer zum Mixen eher nicht so gebräuchlich)
2. Kann man Vinyls wie CD's beschreiben? (Für mp3's, die ich mir jetzt nicht nochmal extra auf ner Vinylplatte kaufen möchte)
3. Wieviel Tracks sind auf so einer Platte?
4. Ist es sehr viel teurer mit Vinyls aufzulegen & wenn ja, lohnt es sich doch erst mit CD's anzufangen & zu lernen & dann umzurüsten, wenn man genug Erfahrung hat?

So speziell jetzt nochmal eine Ergänzung zu 2.:
Das man Vinyls nicht beschreiben kann oÄ habt ihr ja jetzt shcon geantwortet.
Kann man aber das Auflegen von 'echten Vinyls' und das Abspielen von mp3's durch diese spezielle Schallplatte+Zubehör verbinden?

Bsp. Lied1 habe ich als Vinyl & spiele ich auf TT1 dann spiele ich via FinalScratch Lied2 (mp3) auf TT2 und dannach spiele ich Lied3 (wieder ein mp3), aber diesmal auf TT1.
Würde das gehen oder verstehe ich da grundsätzlich etwas falsch?
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

ja gibt es
nennt sich timecode

zb.: traktor scratch duo/pro , mixvibes , reloop spin , serato und andere.
du hast 2 vinyls die ein gewisses signal an das interface (das ist deine sozusagen 2soundkarte , die du brauchst um mit den laptop in kontakt zu treten) bzw den programm auf deinen laptop/pc geben. auf den platten selbst hörst du nur ein sirenenartiges geräusch.
auf dem programm kannst du deine mp3's in den jeweiligen slot .. besser gesagt tt geben.
somit kannst du alle mp3's die du hast auf ner 1 vinyl platte abspielen.

jedoch is das alles zusammen nicht preisgünstig.

gruß
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

Hey,

meine Frage bezieht sich mal auf Musik direkt, man muss dazu sagen, es geht um einen Geburtstag, mit so AllMusicmix, wo einfach alles bei vorkommt.
Undzwar was spielt ihr so um die Leute anzuheizen, wenn ich mittendrin bin, dann gehts gut und läuft, aber ich find' den Anfang net so recht, mit was für Liedern oder Genres fangt ihr z.B. auf Geburtstagspartys von Jugendlichen (ca. 16) an.
Danke schonmal vorweg.

Gruß,

NewRythmix_T
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

Bsp. Lied1 habe ich als Vinyl & spiele ich auf TT1 dann spiele ich via FinalScratch Lied2 (mp3) auf TT2 und dannach spiele ich Lied3 (wieder ein mp3), aber diesmal auf TT1.
Würde das gehen oder verstehe ich da grundsätzlich etwas falsch?
Gehen würde das schon, aber zum einen ist FinalScratch hoffungslos veraltet und zum anderen ist diese Vorgehensweise zumindest in meinem Umfeld vollkommen praxisfremd - so gut wie alle TC-DJs die ich kenne haben ihre alten Scheiben digitalisiert und nehmen nur noch das TC-System mit.
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

es ging ihm ja ums prinzip. FS an sich ist der pionier gewesen und lebt in moderner form von traktor fort. und der mix von analogen vinyl und TCV kann seine gründe haben. aber ja, normalerweise spielt man dann nur von TCV.
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

Ich poste auch hier noch mal, da mir keiner helfen konnte:

Ich hab n Brett vorm Kopf.

Ich möchte mal meinen Rp 6000 an einen Digital Jockey 2ie anschließen. Gut, Anleitung raus gesucht, Threat "gescannt", im Reloop Forum geschaut. Super einfach!

ABER nix geht. Hab alles richtig gemacht, aber der Sound vom Turnie ( auf der Nadel is Sound zu hören, daran liegts nicht) geht nicht durch den Jockey.

TT an Pa ausprobiert, da geht auch alles super.

Das hab ich gemacht:

1. LINE am RP 6000 eingestellt
2. LINE am Jockey eingestellt
3. Audio through für Deck C (da soll der Turnie durch)
4. Bei Input Routing: Input Channel C: L(mono) -> Ln2 eingestellt
5. Bei Recording: Extern -> External Input Deck C

Genau wie in allen Beschreibungen, aber nix geht, wo is mein Problem?
Der Jockey funktioniert einwandtfrei, der RP 6000 is ganz neu -> ich checks ned

Helft mir plz
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

Ich poste auch hier noch mal, da mir keiner helfen konnte:

Ich hab n Brett vorm Kopf.

Ich möchte mal meinen Rp 6000 an einen Digital Jockey 2ie anschließen. Gut, Anleitung raus gesucht, Threat "gescannt", im Reloop Forum geschaut. Super einfach!

ABER nix geht. Hab alles richtig gemacht, aber der Sound vom Turnie ( auf der Nadel is Sound zu hören, daran liegts nicht) geht nicht durch den Jockey.

TT an Pa ausprobiert, da geht auch alles super.

Das hab ich gemacht:

1. LINE am RP 6000 eingestellt
2. LINE am Jockey eingestellt
3. Audio through für Deck C (da soll der Turnie durch)
4. Bei Input Routing: Input Channel C: L(mono) -> Ln2 eingestellt
5. Bei Recording: Extern -> External Input Deck C

Genau wie in allen Beschreibungen, aber nix geht, wo is mein Problem?
Der Jockey funktioniert einwandtfrei, der RP 6000 is ganz neu -> ich checks ned

Helft mir plz

Ich versteh nicht ganz, was du beabsichtigst, mit dem Setup, da du anscheinend normale Vinyls spielst, wieso willst du das Musiksignal unbedingt nochmal durch den PC jagen? Davon wird es nicht besser...
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

Du hast am RDJ2IE auch brav auf Phono umgestellt?

Bzw. der tolle Reloop Plattenspieler kann sogar Line out... Probier mal Phono out und phono in am RDJ!
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

Alles schon probiert.

@Netwizard: der Plan is auf Deck A und B mp3´s laufen zu lassen und in Deck C per audio through noch vinyl laufen zu lassen -> mp3´s und vinyl mischen.
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

geht das? soweit ich das verstanden hab (also beim Digital Jockey 1) wird das Signal doch einfach durchgeschleift ohne das du da irgendwas in Traktor machen kannst!? Schon mal am Mic probiert, vllt geht da ja was...
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

OK nach 3 Tagen Verzweiflung geht es jetzt, ich hab mal den TT weiter laufen lassen, wärend ich den RDJ ausgeschaltet habe, dann sind in Traktor PRO plötzlich beim LINE IN die Kanäle 3 und 4 (nicht wie normal 1 und 2) aufgeploppt und die gehen :D strange, anscheinend war es Traktor Pro *schulter zuck* ich trau dem Braten noch ned so ganz ^^
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

OK nach 3 Tagen Verzweiflung geht es jetzt, ich hab mal den TT weiter laufen lassen, wärend ich den RDJ ausgeschaltet habe, dann sind in Traktor PRO plötzlich beim LINE IN die Kanäle 3 und 4 (nicht wie normal 1 und 2) aufgeploppt und die gehen :D strange, anscheinend war es Traktor Pro *schulter zuck* ich trau dem Braten noch ned so ganz ^^

Und wie sind die Einstellungen (Input) im Traktor Pro?
Von Timecode Vinyl hast du vorher nix erzählt....
Ich verwende Traktor nur um die Lieder abzuspielen, mit Traktor 3 habe ich mehr gearbeitet, als mit Pro, deswegen kenne mich also mit den Einstellungen nicht so gut aus, das wollte ich zwar über Weihnachten ändern, aber die Traktor Bible hat Lieferverzögerung, leider.

Also ich mache das am Mixer, mit dem Eingangswahlschalter am Kanal. (Platte auf Phono, Mp3-Signal auf Line, je nach dem Umschalten und fertig.)
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

Wo ist der konkrete Unterschid zwischen einem Filter(-Effekt) am Mischpult und den EQs? Einfach dass es ein bisschen feiner einzustellen ist? Oder wofür wird der Filter bei Übergängen genutzt?
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

ein EQ ist auch eine art filter. allerdings meist auf einem bestimmten frequenbereich greifend und in einer gewissen breite (güte) werden benachbarte frequenzen "mitgenommen".

bei nem filter wie zb am XONE hast du immer nen high/low/bandpass mit regelbarer frequenz. du bist da etwas flexibler und greifst im fall von high und low das signal vom maximalpunkt des frequenzbereichs bis zur eingestellten frequenz ab. heißt: lowpass auf 10KHZ: grob gesagt kommt oberhalb von 10KHz nix mehr durch.
bei nem 3band-eq am höhenregler drehen hingegen erzeugt dir ein loch um die frequenz.

beim EQ bist du variabel in der dämpfung des signals, beim filter in der frequenz. beim filter kannst du sinnvoll nur high oder low manipulieren für den übergang, beim EQ hingegen alle zugleich. für den übergang werden filter seltener eingesetzt, eher als effekt mittendrin.
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

meine kurze frage wäre, ob jemand ne gute freeware kennt um mixe aufzunehmen?
habe schon audacity probiert ,allerdings finde ich keine passende einstellung ,dass das programm ein signal vom mixer bekommt....
lg
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

dann liegts aber an deiner unfähigkeit. mixer rec out an line in (nicht OUT und nicht MIC). im audacity als input line in wählen, pegel stellen. fertig.
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

das wird es wohl sein !habe auch nicht behauptet dass es an audacity liegt...
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

wobei es denke ich allerdings auch sein könnte,dass da irgentwas mit dem programm nicht stimmt...ich habe die installations datei auf den pc geladen und dann per usb stick auf den laptop geladen( da ich den nich am internet hängen habe) ,dann habe ich es installiert allerdings kann ich als input nur "mikrofon,waveausgang-mix,monomix &cd player" wählen...allerdings steht auf meinem normalen rechner auch line in usw. zu auswahl....
woran liegts?!
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

Hallo

nun mal was rechtliches ...

weiss jemand ob die Rechte usw. in der Schweiz gleich sind wie in Deutschland?

Und wenn ja, möchte an einer Party auflegen, bei der wir eintritt verlangen werden.. muss ich dann Belege und Quittungen für Mp3 mitnehmen oder muss ich noch für weiter lizenzen zahlen?
Kann ich auch meine gekauften Cds auf den Pc kopieren?

Danke
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

hallo miteinander!

Unterscheiden sich pioneer cdj 800 mk1 und mk2 nur dadurch,dass der mk2 mp3s abspielen kann und der mk1 nicht?
oder gibt es weitere unterschiede?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

(Weiteres) interface kaufen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben