Wie bremst ihr ab?

Wie bremst ihr ab?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    254
Also ich habe die Erfahrung gemacht das man beim Umstieg von dem TT500 von Numark auf die Technics(Home vs. Club) eher keine Probleme hat weil der 500er nen sehr starken Motor hat und man dann beim Technics das ganze richtig gefühlvoll machen kann bzw. muss und das erleichtert mir zumindest das Handling!
 
Also nochmal:

Wenn man den Teller abbremst, gibt der MK2 mehr Gas um die Geschwindigkeit trotz der Fremdeinwirkung beizubehalten.

Allerdings kehrt er nicht sofort wenn man aufhört zubremsen zum normalen Betrieb zurück, sondern erstn Moment später. Dh er läuft dann kurzzeitig zu schnell.

Ich muss ma probieren, ob man das an den Dots sieht. Aber das kann ich erst Freitag machen.

Vielleicht habe ich es noch nicht bemerkt, weil ich nicht wirklich "bremse", sondern eigentlich in einer "Fließbewegung" mit der Hand (oben rum, weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll :D) dem Teller "folge" und in einem bestimmten Moment (im Takt) den Teller antippe und dabei abrupt verzögere und gleichzeitig den Pitch korrigiere. (Diese Methode ist für "Flächensounds" jeder Art ungeeignet.
Platten mit "Flächensounds" müssen einfach so perfekt wie möglich gepitcht werden bevor man damit mixt ..
 
Ja so ne gebremste Fläche hört sich nie gut an!:D

Einziger Ausweg (aber bei Fläche nur selten musikalisch), die "Flächenplatte" mit CF cutten, korrigieren, einblenden ..

Bei beatorientiertem Sound, ist das bei mir gang und gäbe.


Mixen, Kontrollieren(zuhören, "aufpassen"), Korrigieren sind Aktionen die beim Auflegen, bei mir, ineinanderfließen.

D.h. z.B.: Jede CF Aktion ist auch gleichzeitig eine Kontrolle bzw. ggf. Korrektur
 
Also nochmal: Mit dem Anpassen von zwei Platten habe ich weniger Probleme.
Das Problem zeigt sich erst, wenn man während dem Übergang mal schnell korrigieren möchte.
Greift man dann am Tellerrand ein, ist das Ergebnis nicht vorhersehbar. Das ist auch nicht wirklich gut übbar - vor allem weil der Effekt nachweisbar unterschiedlich stark auftritt.

So richtig aufgefallen ist mir das erst als ich in Traktor Scratch mal diese Sync-Bars eingeschaltet habe
Ich kann den Track also visuell exakt korrekt abbremsen - lasse dann den Teller los, und der Technics beschleunigt ihn mir wieder aus dem Takt. So wird das Problem sichtbar.
Da war es aber schon immer und so richtig anfreunden kann ich mich damit nicht vor allem, da ich trotz jahrelanger Übung in diesem Punkt einfach nicht weiter komme.

Das Problem hat Danny_DJ schon genau richtig erklärt.
 
Denke mal dass du das vorhersehbarste Ereignis mit Pitchriding hinbekommst immer nur sehr kurz in die + oder - richtung und ich finde, dass sich dadurch ganz gut korrigieren lässt.
 
Jap, hab mir auch gerade mal die Videos angeschaut. Werd jetzt auch damit anfangen, mal sehen wie lange ich brauche bis es einigermaßen klappt.
Weil manchmal ist es ein Millimeter um 2 Platten komplett synchron zu bekommen. Wenn man das dann während das Übergangs wieder verstellt stelle ich mir das doch recht doof vor.
 
Ich zieh an der Handbremse!!! Ne quatsch .. also meine Methode ist wie folgt: ich schalte den Plattenspieler einfach kurz aus und dann wieder an und drück auf start.
 
Auf dieses Nivealose muss ich mich nicht herab begeben und ja ich mein die Handcreme.
 
Also nochmal: Mit dem Anpassen von zwei Platten habe ich weniger Probleme.
Das Problem zeigt sich erst, wenn man während dem Übergang mal schnell korrigieren möchte.
Greift man dann am Tellerrand ein, ist das Ergebnis nicht vorhersehbar. Das ist auch nicht wirklich gut übbar - vor allem weil der Effekt nachweisbar unterschiedlich stark auftritt.

Das ist für mich ein Widerspruch in sich selbst.

Entweder sind Deine Technics kaputt, oder Du hast mit genau den selben "Problemen" –ich nenn es mal Herausvorderung– zu tun, wie alle anderen.

Für mich klingt das wie eine typische Schuldzuweisung auf die Technik, um von der eigenen "Schwäche" abzulenken.

Ich bin je nach "Stimmung" manchmal ständig am Bremsen/Schubsen/Pitchen/33 gedrückt halten und mit 45 pushen ... was weiß ich.
Und ich kann das Verhalten des TT sehr gut "vorhersehen" und erreiche mit den Manipulationen sehr schnell mein Ziel.

Tut mir leid, aber es ist so!
 
Das ist für mich ein Widerspruch in sich selbst.

Entweder sind Deine Technics kaputt, oder Du hast mit genau den selben "Problemen" –ich nenn es mal Herausvorderung– zu tun, wie alle anderen.

Für mich klingt das wie eine typische Schuldzuweisung auf die Technik, um von der eigenen "Schwäche" abzulenken.

Ich bin je nach "Stimmung" manchmal ständig am Bremsen/Schubsen/Pitchen/33 gedrückt halten und mit 45 pushen ... was weiß ich.
Und ich kann das Verhalten des TT sehr gut "vorhersehen" und erreiche mit den Manipulationen sehr schnell mein Ziel.

Tut mir leid, aber es ist so!

word.

alles nur ne gefühlssache. haste das gefühl dafür entwickelt, ist das verhalten sehr wohl vorhersehbar.

@topic: am tellerrand + nippel + label
 
Greift man dann am Tellerrand ein, ist das Ergebnis nicht vorhersehbar. Das ist auch nicht wirklich gut übbar - vor allem weil der Effekt nachweisbar unterschiedlich stark auftritt.


Hm find ich schon. man kann doch selber entscheiden wie stark man "drückt"

Bzw ich mach das immer so. Die Platte die zu schnell ist, einfach mitn Finger an Tellerrand, ganz leicht nur dran gehn, Platten kommen zusammen, Pitch schnell verändern,dann passts
 
Beim Beatmatchen pitchriden und Tellerrand bremsen bzw Tellerrandschubsen.

Im Mix bei ausreichend griffigen Vinyls direkt am Plattenrand, ansonsten ebenfalls Pitchriding. Anschieben fast immer am Tellerrand (damit steh ich ziemlich alleine da wie ich glaube =) ).
 
Für mich klingt das wie eine typische Schuldzuweisung auf die Technik, um von der eigenen "Schwäche" abzulenken.
Du meinst also, fünf Jahre Übung sind nicht genug um urteilen zu können ob die Technik dich behindert oder nicht?
Ich kann eine Platte mit einem einzigen Schubser präzise wieder in den Takt bringen, wenn sie hinterherhängt. Ich kann aber nicht präzise bremsen.
Und ich lege auch nicht erst seit vorgestern auf.
 
Du meinst also, fünf Jahre Übung sind nicht genug um urteilen zu können ob die Technik dich behindert oder nicht?
Ich kann eine Platte mit einem einzigen Schubser präzise wieder in den Takt bringen, wenn sie hinterherhängt. Ich kann aber nicht präzise bremsen.
Und ich lege auch nicht erst seit vorgestern auf.


Dann schubs entweder die andere Platte, oder lern bremsen .. oder was auch immer.
Tatsache ist, dass es geht. Und zwar wunderbar.
 
Vor allem, wenn die Platte nur nen Tick Fußfessel braucht dann langst einmal kurz ran und gut, nix pitch und weg gerannt wird da auch nicht sofort wieder.
 
Ich finde bremsen ehrlich gesagt sogar leichter als anschieben. Beim bremsen hat man viel mehr Gefühl als wenn man die Platte andreht weil es eben "griffige" und nicht so griffige Platten gibt! Am Tellerrand bremsts sich dagegen immer gleich!
 
ich schalte den Plattenspieler einfach kurz aus und dann wieder an und drück auf start.

Das ist ja auch mal ne Idee. Dürfte aber bei mir nicht so leicht sein, weil ich dei Bremse bei meinen MK's ziemlich hart eingestellt habe.
Ansonsten denke ich mal, dass es auch wichtig ist, welche Art von Musik Du grade legst. Bei Trance und anderen Sachen mit Flächen schubs ich die andere einfach an. Bei Electro brems ich zwischen den Beats einmal krätig ab und gut is. Alles ne Gefühlssache. Übung macht halt den Meister;)
 
bremse relativ am rand der scheibe oder oft schiebe ich auch die andere an. geht mir fast am einfachsten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

slisystem
Antworten
0
Aufrufe
15K
slisystem
slisystem
R
Antworten
2
Aufrufe
7K
Razor
R
Cosmic
Antworten
566
Aufrufe
87K
KlangTerrorist
KlangTerrorist

Neue Themen


Zurück
Oben