Ableton Live 8 Stammtisch

Meinst Du hier über Ableton oder Ableton und The Bridge (wie im SSL Thread)?
 
ist es möglich ein ableton set inc einstellungen und tracks von einem mac auf ein windows system zu transferieren ?
 
ja. auf 100% nummer sicher gehst du, wenn du es als live pack packst übers menü.

es müsste aber eigentlich auch gehen, wenn du den ordner des projektes samt des eventuell vorhandenen sampleordners nimmst.
 
es müsste aber eigentlich auch gehen, wenn du den ordner des projektes samt des eventuell vorhandenen sampleordners nimmst.

Um sicher zu gehen, dass Du keine Samples vergisst solltest Du das Projekt inkl. Samples speichern, dann kopiert Ableton automatisch sämtliche verwendeten Samples in den Projektordner.
 
Hey,
ich suche DVD's und Bücher, möglichst auf deutsch wo soviel wie möglich und so einfach wie möglich erklärt wird. Es gibt ja so einige nur welche sind gut?

Oder möchste mir ein Berliner alles zeigen?:D

Grüße
 
Servus,

Hab 2 Fragen zu Live.
Habe Gerade einen Track in der Sessionansicht aufgenommen und will ihn im Arrangement bearbeiten.
Dazu will ich die Percussion reinfaden lassen, also dachte ich mir das ich einfach die rosane Hüllkurve der Spur passend dazu einzeichne aber das geht nicht da die Kurve sich nur zwischen on und off bewegen lässt. Wie krieg ich das stufenlos hin?

2. Frage: Ich habe ebenfalls den Beat aufgenommen, will aber jetzt im Nachhinein noch ein paar kleine Änderungen am MIDI-Arrangement vornehmen (die Bassdrum während den ersten paar Takten entfernen). Leider lässt Ableton auch das nicht zu, obwohl ich das Midigrid in 1/32 Aufteilung sehe lässt sich nichts verändern. Wie kriege ich das hin?

Wäre toll wenn man mir helfen könnte.
 
Moin.
Schalt von Speaker on auf Track Volume bei den Percussions.

bildschirmfotoqa.png


Zu Punkt zwei fällt mir gerade nichts ein.
Normalerweise müßte das einfach zu entfernen sein. :confused:
 
Dazu will ich die Percussion reinfaden lassen, also dachte ich mir das ich einfach die rosane Hüllkurve der Spur passend dazu einzeichne aber das geht nicht da die Kurve sich nur zwischen on und off bewegen lässt. Wie krieg ich das stufenlos hin?

hier im übrigenen mal noch ein tipp für kanäle mit stark automatisierten volume envelopes, die dann korrigiert werden müssen: utility: http://www.wiretotheear.com/2008/08/13/adjust-volume-automation-using-utility/

2. Frage: Ich habe ebenfalls den Beat aufgenommen, will aber jetzt im Nachhinein noch ein paar kleine Änderungen am MIDI-Arrangement vornehmen (die Bassdrum während den ersten paar Takten entfernen). Leider lässt Ableton auch das nicht zu, obwohl ich das Midigrid in 1/32 Aufteilung sehe lässt sich nichts verändern. Wie kriege ich das hin?

hast du irgendwelche details bei der beschreibung vergessen? denn das dürfte im normalfall nie probleme machen.

das notenarrangement eines midi-clips kannst du mit der maus verändern, indem du auf den midiclip doppelklickst und dann die bauklötzchen anfasst und verschiebst, löschst oder ihre anfänge und enden durch die gegend ziehst. mit dem zeichenmodus (oben im hauptfenster der button mit dem stift) kannst du dir noten einzeichnen, die exakt die größe des derzeitigen rasters haben.

http://www.ableton.com/de/movies?ty...ng_a_track_with_live_intro_part_2&autostart=y
 
Frage 2 hab ich jetzt auch gelöst, ging eigentlich :D
Thema 1 check ich mal morgen, hab heut schon den ganzen Tag in Ableton rumgebastelt
 
Kennt ihr ein MidiKeyboard wo ne abgespeckte Version von Ableton bei ist ? Wollt ein bisschen Geld sparen und ein APC oder das Launchpad ist ja eher für den Live Einsatz gedacht.
Bräuchte da eher dein Keyboard.
 
es gibt eine novation, eine m audio und eine korg edition.

ergo mal bei deren seiten gucken.

aber lass dir gesagt sein, dass die lite um so einiges abgespeckt ist. damit kannst du das konzept kennenlernen und einige kleine skizzen formulieren, aber für durchschnittliche projekte reicht es schon nicht aus. wobei manche auch einen ambitionierten minimalismus-sport betreiben und aus beschränkten mitteln ein maximum rausholen wollen. in zeiten von einer technologie-flut und hard- und softwareschwemme eine in meinen augen begrüßenswerte gegenströmung.

man kann rabattiert upgraden auf eine mittlere live oder große suite.

http://www.ableton.com/de/live-lite
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Fragen von letztens haben sich alle geklärt. Dankeschön für die Hilfe.

Allerdings habe ich eine neue Frage:

Hab was aufgenommen und alles schön in der Arrangementansicht bearbeitet. Jetzt habe ich in der Sessionansicht warum auch immer auf Stop Clips geklickt und die Clips werden jetzt nichtmehr wie in der Arrangementansicht angesteuert. Alles bleibt stumm. Auch neustarten von Ableton hilft nix.
Wie behebe ich das? :confused:
 
schau mal nach oben im live fenster. dort hast du einen rot gefärbten knopf "zurück zum arrangement".

dieses verhalten ist ein grundsatz aus dem live konzept, zitat aus dem handbuch, kapitel 4:

Dass nur jeweils ein Clip in einer Spur wiedergegeben werden kann bedeutet auch, dass eine Spur zu einem bestimmten Zeitpunkt entweder einen Session- oder einen Arrangement-Clip abspielen kann - aber niemals beide gleichzeitig. Wer gewinnt also? Wenn ein Session-Clip gestartet wird, stoppt die betreffende Spur jede andere Aktion, um diesen Clip abzuspielen. Falls sie gerade mit der Wiedergabe eines Arrangement-Clips beschäftigt war, unterbricht sie diese also zugunsten des Session-Clips (andere Spuren können währenddessen aber mit der Wiedergabe des Arrangements fortfahren). Die Spur wird die Wiedergabe des Arrangements erst dann wieder aufnehmen, wenn sie ausdrücklich von Ihnen dazu angewiesen wird.
Genau diesem Zweck dient die Schaltfläche "Zurück zum Arrangement, die im Transportbe- reich oben in Lives Fenster zu sehen ist. Diese Schaltäche leuchtet auf, um anzuzeigen, dass eine oder mehrere Spur(en) gerade nicht das Arrangement, sondern stattdessen einen beziehungsweise mehrere Session-Clip(s) abspielen.
Durch Anklicken der Schaltfläche kann man alle Spuren wieder zum Abspielen des Arran- gements zwingen. Gefällt einem aber, was man gerade hört, kann man stattdessen den aktuellen Stand der Dinge durch Anklicken der Aufnahme-Schaltfläche einfangen. Das Auf- heben der Aufnahme oder das Stoppen von Live mit der Stop-Schaltfläche hinterlässt dann ein verändertes Arrangement.
 
Hi,

wisst ihr, ob es irgendein VST - Plugin gibt, das text-to-speech beherrscht und kompatibel zu Ableton Live 8 ist?

Mir ist klar, daß ich auch wav - Files nutzen könnte, ich wäre nur gespannt, ob es sowas überhaupt gibt.

LG

W.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir die Demo heruntergeladen und vorher noch ein paar Free Vst-Instrumente für Mac geladen.

Wenn ich diese dann in Ableton laden möchte, schmiert Ableton auf meinem MBP immer ab.
Habe von diesem Problem gehört, finde aber den entsprechenden Threat nicht mehr.

Wieso funktionieren die VSTs nicht? Ableton ist doch mit VST kompatibel!
 
1. Live kann derzeit nur 32 bit plugins.
2. schmierts dir beim starten ab?
dann haste wahrscheinlich nen weit oben liegenden VST ordner gewählt, der alles drunterliegende mitscannt. die DLLs anderer programme, die live nicht versteht, werden dann auch gescannt und dabei hängt sich live dann auf.

dann starte es mit gedrückter ALT taste (umgeht das VST-ordner scannen), definiere dir program files/steinberg/vstplugins als vst ordner und verschiebe sie dort hinein.
 
1. Live kann derzeit nur 32 bit plugins.
2. schmierts dir beim starten ab?
dann haste wahrscheinlich nen weit oben liegenden VST ordner gewählt, der alles drunterliegende mitscannt. die DLLs anderer programme, die live nicht versteht, werden dann auch gescannt und dabei hängt sich live dann auf.

dann starte es mit gedrückter ALT taste (umgeht das VST-ordner scannen), definiere dir program files/steinberg/vstplugins als vst ordner und verschiebe sie dort hinein.

Also der Absturz kommt nur wenn ich di Plugins in Live scannen will. Vorher kann ich ganz normal mit den Loops arbeiten.
Ich habe meine VSTs in HD/Library/Audio/Plugins/VST.
Das ist dann der "allgemeine" Ordner wo sich jedes Programm die VSTs ziehen kann.
Was meinst du genau mit dem "definiere dir Programme"?
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
38
Aufrufe
4K
Deleted member 75313
D
Revenga
Antworten
0
Aufrufe
828
Revenga
Revenga

Neue Themen


Zurück
Oben