KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erstmal eine grundsätzliche Frage zum Keymatching: Wenn ich Musik so pitche, dass sie harmonisch passt, wie verhalten sich dann die Intervalle? Bleibt eine Quint eine Quint wenn ich die gesamte Sequenz in ihrer Höhe veränder? Oder wird die dann langsam unrein? In dem Sinne: Bleiben Intervalle vollkommen stabil oder bewirkt die Frequenzänderung auch eine Veränderung an den Intervallen selbst?

Und dann was noch dazukommt: Wenn ich einen Plattenspieler ohne Keylock habe, wie z.B. meine reloop 6000er, kann ich da überhaupt keymatchen? Ich muss ja schließlich erstmal die beatmatchen damit ich die Übergänge sauber hinhaue, aber dabei verändere ich ja den Pitch eben als Nebeneffekt mit, ohne dabei auch die Harmonien im Auge behalten zu können, weil ich mich ja nunmal erst um die Geschwindigkeit kümmern muss.
 
also ich glaube, dass sich durch das pitchen die inetrvallen nicht verändern da man ja die tonhöhe verändert und die dadurch die Geschwindikeit und die haben nichts mit Intervallen zu tun.
Aber sicher bin ich mir nicht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Pitchen werden ja alle Töne gleich verändert.
Daher müssten alle Intervalle auch "richtig" bleiben.
Ob sich das ganze harmonisch anhört ist wieder eine andere Sache.
Bei Stimmen finde ich nicht :)
Elektronische Musik verzeiht da viel mehr bei veränderter Tonhöhe.

@ltensai: hast du was getrunken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, so nicht ganz richtig Ltensai, wenn ich auf meinem Cello auf einen anderen Ton (Key) rutsche heisst das noch lange nicht, dass sich da alle Harmonien gleich finden, bestimmte Halbtöne sind dann einfach nicht an der gleichen Stelle. Das ist auch bei ner Gitarre so und noch schlimmer bei einem Klavier. Aber abgesehen davon hab ich mir die Frage eher physikalisch vorgestellt, also wa passiert wenn ich den Frequenzbereich verschiebe, geht damt eine (signifikante) Verzerrung einher oder bleiben die Intervalle statisch oder wie auch immer man das nennen will ...
 
Wofür das alles(!?), diese ganze mixing-in-key-Geschichte ist doch nur interessant falls man zwei oder mehr Melodien miteinander mischen möchte, und selbst dort entscheidet schlussendlich nur der eigene Geschmack obs "klingt" oder nicht. ;)
 
kf: Man sieht auf einigen Websites mal ne Bildgalerie wie auf z.B auf nem iPod oder nem N95, also nen "Kreis" zum durch scrollen mit Klickmöglichkeit zur Vergrößerung bzw. Verlinkung zu weiteren Informationen, weiß jemand wie sich das nennt!?
Würd ja gerne googlen, aber weiß nicht nach was :confused:
 
Ich frag mich immer wieder was dieses Midi , und Samplen und so ein zeugs ist. Hab mich damit noch nie so wirklich beschäftigt und hab deshalb auch kein Plan was das sein soll:D
 
kf: Man sieht auf einigen Websites mal ne Bildgalerie wie auf z.B auf nem iPod oder nem N95, also nen "Kreis" zum durch scrollen mit Klickmöglichkeit zur Vergrößerung bzw. Verlinkung zu weiteren Informationen, weiß jemand wie sich das nennt!?
Würd ja gerne googlen, aber weiß nicht nach was :confused:

könntes du ein beispiel geben ?
du meinst fotoalben in vormat von einem ipod oder n95 ?
oder soll es für alle informationen sein ? also musik, texte, etc. ?
 
kf: Man sieht auf einigen Websites mal ne Bildgalerie wie auf z.B auf nem iPod oder nem N95, also nen "Kreis" zum durch scrollen mit Klickmöglichkeit zur Vergrößerung bzw. Verlinkung zu weiteren Informationen, weiß jemand wie sich das nennt!?
Würd ja gerne googlen, aber weiß nicht nach was :confused:

Meinst du beim iPod das kreisförmige Bedienelement?
Das nennt sich auf jeden Fall Clickwheel.

Falls du die "kreisförmige" Anzeige von den Alben meinst, das ist Cover Flow.

"Mit Cover Flow können Sie auf dem iPod classic durch Ihre Musiktitel blättern, um schnell das Album zu finden, das Sie hören möchten. Verwenden Sie das Click Wheel, um Musik nach Albumcovern zu durchsuchen. Wählen Sie ein Album aus, um es umzudrehen und eine Liste der Songs auf dem Album anzuzeigen."
 
Zuletzt bearbeitet:
@pyroclastic
Is halt ne Flash-Fotogalerie wie es die inzwischen überall gibt. Musst du per google nen bischen suchen, am besten in Flash Foren, da gibt es Links zu Templates und auch Tutorials wie mans selbst macht. Ob es die iPod Galerie irgendwo gibt .. kene ahnung, aber das kannste dir von jedem nachbauen lassen der von Flash plus php ne Ahnung hat ...

edith sagt: also heisst es cover-flow, danach lässt sich ja suchen ob an das irgendwo herholen kann. Ist aber immernoch genau das gleiche, eben ne Flash-Datei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also cover-flow, danke jetzt hab ich doch nen Anhaltspunkt.
Das Umsetzen z.B von einem Template ist nicht das Prob, ich wusste nur nicht nach was ich suchen sollte. :p
 
Frage: Unterschied zwischen 3-Band EQ und 4-Band EQ

Was sind die Unterschiede zwischen einem 3-Band EQ und einem 4-Band EQ?

MfG
maddus
 
Ein Band mehr zu regeln :D in einem anderen Frequenzbereich als die verbleibenden 3 ^^
 
hi, wollte fragen wie ich einen mixer am pc bzw an virtual dj anschließe
 
-Kann man mit dem Korg Kaoss Pad mini samplen?

-Wie und wo muss ich den anschließen?
 
ka find ich ned
 
-Kann man mit dem Korg Kaoss Pad mini samplen?
Man kann loopen. Hat im Grunde den selben Effekt. Müssten die Effekte um #80 rum sein. Hab keine Lust das Ding heraus zu kramen.
-Wie und wo muss ich den anschließen?
An einem Line-Ausgang. Das kann die Effektschleife oder der Master-Ausgang eines Mixers oder auch nur der Kopfhöreranschluss eines MP3-Players sein. Kommt darauf an, was du damit vor hast.

Für den Rest gibt es (wie die lieben Kollegen hier schon festgestellt haben :) ) auch ein Manual.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben