KFKA - KURZE Frage <=> KURZE Antwort - Teil 3

AW: KFKA - K U R Z E Frage <=> K U R Z E Antwort - Teil 3

Hallo alle zusammen,

Ich habe Angst dass meine beiden Pioneer Cdj 400 kaputt sind aber wahrscheinlich bin ich nur noch zu wenig in der Materie und ich mache da was falsch. Es geht darum dass man ja auch mit dem Jogwheel pitch bending betreiben kann und zwar indem man den äußeren Gummi Ring des Jogwheels nach links oder rechts dreht (langsamer/ schneller). Ich dachte jetzt dass sich dann auch die BPM Zahl im Display ändern muss. Der Track muss doch dann dauerhaft schneller oder langsamer werden, oder nicht? Man sieht nämlich immer so viele Dj's die das Jogwheel noch ein bisschen in die eine oder andere
Richtung schubsen um doch dann den feinschliff beim beatmatching hinzubekommen, oder?
Bitte helft mir. Was übersehe ich oder was mach ich falsch?

MfG
 
AW: KFKA - K U R Z E Frage <=> K U R Z E Antwort - Teil 3

nö das verstehst du falsch.

der track läuft dann nur für nen moment schneller bzw langsamer um ein "zu weit vorne" / "zu weit hinterher" auszugleichen.

quasi wie wenn du den pitchfader einmal kurz nach oben/unten und zurück schieben würdest bzw wie wenn du ne vinyl am rand abbremst oder anschubst.

am eigentlichen pitch änderst du dadurch nichts
 
AW: KFKA - K U R Z E Frage <=> K U R Z E Antwort - Teil 3

Der Track muss doch dann dauerhaft schneller oder langsamer werden, oder nicht?

nein. die grundgeschwidigkeit ändert sich nur so lange, wie du "anschiebst" oder "abbremst". das ist identisch mit dem verhalten eines plattenspielers.
 
Ich dachte jetzt dass sich dann auch die BPM Zahl im Display ändern muss.

Muss sie zum Beatmatchen auch, aber um die BPM dauerhaft zu ändern, benutzt du den Pitchfader und beschleunigst oder verlangsamst so den Track. Optional dann noch mit Master Tempo, je nach gewünschtem Effekt.
 
AW: KFKA - K U R Z E Frage <=> K U R Z E Antwort - Teil 3

Hallo,

ich habe ein Frage zur Cashback Aktion von Pioneer.
und zwar habe ich aus den Staaten bei dem Shop unique squared 2x cdj 2000 gekauft.
Irgendwo habe ich mal auf geschnappt, dass es für die US Seller "eigtl." nicht erlaubt ist, Pioneer Geräte nach Europa zu verkaufen, wegen Preisen etc.
Da ihc aber 2 Geräte bekommen haben bzw. 1 noch unterwegs ist bin ich mir nicht sicher, ob es sinnvoll ist die Cashback Aktion in Anspruch zu nehmen.
Für mich persönlich ist es vermutlich nicht mal ein Problem (ich könnte höchstens kein Geld bekommen) aber für den Shop könnte es Konsequenzen geben, da er unerlaubter weise nach Europa exportiert hat...

Wer vermag sich da eine fundierte Antwort zu geben oder hat damit schon Erfahrung?
 
AW: KFKA - K U R Z E Frage <=> K U R Z E Antwort - Teil 3

Klasse da bin ich dann schon beruhigt, aber dennoch hab ich noch ne kleine Frage dazu: was bringt es dann den Club Dj's dass sie da einmal nen schubser nach Links oder rechts geben, wenn danach wieder die Geschwindigkeit gleich ist?
 
AW: KFKA - K U R Z E Frage <=> K U R Z E Antwort - Teil 3

was bringt es dann den Club Dj's dass sie da einmal nen schubser nach Links oder rechts geben, wenn danach wieder die Geschwindigkeit gleich ist?

Man hat 2 Tracks, einer läuft schon, den anderen will man reinmixen. Anhand der Pitchfader stellt man die Geschwindigkeit gleich, also dass beide die gleichen BPM haben.
Anhand der "Schubser" (Pitch Bend) legt man dann die Beats der beiden Tracks übereinander.
 
AW: KFKA - K U R Z E Frage <=> K U R Z E Antwort - Teil 3

Man hat 2 Tracks, einer läuft schon, den anderen will man reinmixen. Anhand der Pitchfader stellt man die Geschwindigkeit gleich, also dass beide die gleichen BPM haben.
Anhand der "Schubser" (Pitch Bend) legt man dann die Beats der beiden Tracks übereinander.

Okay als ich die Begriffe gegoogelt hab bin ich auch auf sowas ähnliches gekommen. Aber trotzdem Blick ich es noch nicht wie man so die Beats übereinander legt... was soll das bedeuten? Zuvor wurde ja schon geschrieben dass der sogenannte "Schubser" nur kurz was bringt und dann der Beat wieder in den Ausgangszustand geht, somit also das übereinander legen nur kurz hält, oder wie?
 
AW: KFKA - K U R Z E Frage <=> K U R Z E Antwort - Teil 3

... somit also das übereinander legen nur kurz hält, oder wie?

neee !!!

stell dir mal vor du läufst mit Jemanden gleich schnell neben einander, nur du hebst das linke Bein während der Andere das Rechte hebt. um beide Leute gleichzeitig das gleiche Bein heben zu lassen musst du nen Holperschritt machen um gleich zu werden, dabei wirst du nur im Holpermonent halt bisl. schneller oder langsamer. läufst aber nach dem Holpern wieder gleich schnell wie der andere, nur halt jetzt gleichzeitig/gemeinsam mit dem gleichem Fuß zuerst und nicht versetzt bevor du den Holperschritt gemacht hast.

übertrage das auf 2 laufende Tracks ;-)

mfg
 
AW: KFKA - K U R Z E Frage <=> K U R Z E Antwort - Teil 3

ich hab mir das immer mit autos auf ner autobahn vorgestellt ^^ auch wenn 2 autos gleich schnell fahren müssen sie ja nicht perfekt nebeneinander stehen. also schiebt man den einen kurzzeitig an oder bremst ihn ab, bis sies eben tun.
also mit dem pitch geschwindigkeit anpassen und dann eben schauen, dass man sie syncron zum laufen kriegt.
 
AW: KFKA - K U R Z E Frage <=> K U R Z E Antwort - Teil 3

Naja nochmal so:
Ziel ist es, dass die Beats syncron laufen. So dass man einen geschmeidigen Übergang zaubern kann.
Also müssen die Beats nicht nur gleich schnell sein (gleiche BPM), sondern auch übereinander liegen. D.h. die Beats der beiden Tracks kommen zur exakt gleichen Zeit.

Nochmal visualisiert,das hier "|" stellt nen Beat dar:
Track1 |...|...|...|...|...|...|...|...|...|
Track 2 .|...|...|...|...|...|...|...|...|..
Die Beats sind zwar gleich schnell, (das stellt man am Pitchfader ein) aber liegen nicht aufeinander. Klingt somit *******e.
Also schieben wir zb Track 2 kurz an.
Ergebnis:
Track1 |...|...|...|...|...|...|...|...|...|...
Track2 |...|...|...|...|...|...|...|...|...|...

Dann wirds ein nicer Übergang.

BTW, bitte keine abwertenden Kommentare zu meiner "Visualisierung" :D :D
 
AW: KFKA - K U R Z E Frage <=> K U R Z E Antwort - Teil 3

also eigentlich is das doch selbsterklärend, bzw sollte einem nach spätestens 5 minuten an den teilen klar werden was da passiert?! ;)

stell dich einfach mal dran und probier rum, sind ja nur 2 parameter (naja eigentlich sogar nur einer, die geschwindigkeit eben)

einmal stellst du den track als ganzen ein (pitch)
das andere sorgt für nen kurzfristigen schub/bremsen
 
AW: KFKA - K U R Z E Frage <=> K U R Z E Antwort - Teil 3

Naja nochmal so:
Ziel ist es, dass die Beats syncron laufen. So dass man einen geschmeidigen Übergang zaubern kann.
Also müssen die Beats nicht nur gleich schnell sein (gleiche BPM), sondern auch übereinander liegen. D.h. die Beats der beiden Tracks kommen zur exakt gleichen Zeit.

Nochmal visualisiert,das hier "|" stellt nen Beat dar:
Track1 |...|...|...|...|...|...|...|...|...|
Track 2 .|...|...|...|...|...|...|...|...|..
Die Beats sind zwar gleich schnell, (das stellt man am Pitchfader ein) aber liegen nicht aufeinander. Klingt somit *******e.
Also schieben wir zb Track 2 kurz an.
Ergebnis:
Track1 |...|...|...|...|...|...|...|...|...|...
Track2 |...|...|...|...|...|...|...|...|...|...

Dann wirds ein nicer Übergang.

BTW, bitte keine abwertenden Kommentare zu meiner "Visualisierung" :D :D

+1 mit nem Bienchen !!!

abwertend ? besser gehts doch für ihn nun nicht !!!

fand frei:stil seine sinnbildliche Erklärung besser als meine, aber dein direkte trifft es doch auf den Punkt ;-)

ich denke er hat noch Probleme beim Angleichen und BM. Hab ich ja auch gehabt zu Anfang, habe es dann aber die ersten Monate getrennt gemacht (erst beide auf gleiche geschwindigkeit gebracht in ruhe und dann über einander gelegt ab der 'richtigen' stelle) und mittlerweile geht es gleichzeitig doch recht fix, dank meinem Gehöhr, auch wenn ich momentan ein Ohr verbunden habe :(
 
AW: KFKA - K U R Z E Frage <=> K U R Z E Antwort - Teil 3

abartig, echt Jungs ihr seit klasse! Das war super erklärt und jedes Beispiel für sich war echt klasse! Also so eine Erklärung kapiert dann doch echt jeder. Vielen Dank Jungs....
 
AW: KFKA - K U R Z E Frage <=> K U R Z E Antwort - Teil 3

Wer vermag sich da eine fundierte Antwort zu geben oder hat damit schon Erfahrung?
KA:

Halte ich für ein Gerücht, es gibt nach meinem Kenntnisstand kein Gesetz welches diktiert was wohin verkauft werden darf und was nicht (lässt man Dinge wie Waffen-, Drogen- und Menschenhandel mal außen vor *g) - würde unsere freie Marktwirtschaft auch ad absurdum führen! ;)

Du wirst einfach nicht daran teilnehmen können/dürfen, das ist alles! (s.h Nutzungsbedingungen)
 
AW: KFKA - K U R Z E Frage <=> K U R Z E Antwort - Teil 3

KA:

Halte ich für ein Gerücht, es gibt nach meinem Kenntnisstand kein Gesetz welches diktiert was wohin verkauft werden darf und was nicht (lässt man Dinge wie Waffen-, Drogen- und Menschenhandel mal außen vor *g) - würde unsere freie Marktwirtschaft auch ad absurdum führen! ;)

Du wirst einfach nicht daran teilnehmen können/dürfen, das ist alles! (s.h Nutzungsbedingungen)

Gesetz gibt es keines, das ist wahr. Aber wenn auf lokale Betriebsstruktur gesetzt wird, gibt es auch entsprechende Vereinbarungen. Und der Vertrieb reagiert schon, wenn in seinem Territorium Grauimporte auftauchen. Das geht am einfachsten über den Hersteller ... ergo: Könnte schon Konsequenzen für den Händler haben.
 
Hallo, ich bin's nochmal.

Mich wundert wieso bei diversen MIDI Controllern (nicht nur jene von Reloop) als Mindestanforderung ein IntelProzessor angegeben ist.

Beispiel Reloop Mixage:
http://www.reloopdj.com/product_info.php/info/p616_Reloop-Mixage-IE.html schrieb:
Minimale Systemanforderungen PC:
- Windows XP (SP3), Win7 (32-Bit/64-Bit)
- mind. Pentium IV / Intel Core Duo, 1,4 GHz (Wir empfehlen KEINE AMD-Prozessoren!)
[...]

Laufen diese Controller dann überhaupt nicht mit AMD CPUs oder langsamer oder ist das nur eine Folge von irgendwelche Verträgen zwischen den Herstellern und Intel?

Thanks in advance!
 
AW: KFKA - K U R Z E Frage <=> K U R Z E Antwort - Teil 3

Laufen diese Controller dann überhaupt nicht mit AMD CPUs oder langsamer oder ist das nur eine Folge von irgendwelche Verträgen zwischen den Herstellern und Intel?

Das hat schon technische Hintergründe. Ich wollte Serato Itch auf dem Laptop meines Bruders installieren. Der hat nen AMD Prozessor. Da ging garnichts. Der V7 wurde nicht erkannt.
Weiß nicht ob das die typisch so ist, aber es hat auf jeden Fall technische Gründe, dass diese Empfehlung dabei steht.
 
AW: KFKA - K U R Z E Frage <=> K U R Z E Antwort - Teil 3

Da schlägt der Hauptunterschied zwichen AMD und INTEL zu.
Um es nich zu mathematisch und technologisch zu halten - AMD können gut Spiele, INTEL können gut PROGRAMME.
 
Also kann man daraus schließen, dass der Controller läuft, wenn auch die dazu passende Software läuft?
 
AW: KFKA - K U R Z E Frage <=> K U R Z E Antwort - Teil 3

ich habe ein gutes angebot für RELOOP RP-5000 M3D gefunden aber zu dieses TT gibt es keine videos und nirgens kann man die kaufen. warum findet man zu diesen TT nichts? bzw. sind die für einen anfänger geeignet?
 
AW: KFKA - K U R Z E Frage <=> K U R Z E Antwort - Teil 3

Meines Wissens wurde der RP 5000 nur kurz hergestellt. RP 4000 und RP 6000 haben sich mehr durchgesetzt. Dementsprechend sind sie nicht weit verbreitet. (Korrigiert mich!)
Was willst du auf nem Video auch sehen!? Wie sich Plattenteller drehn?! :D
Teste sie lieber live an. Da hast du mehr von :D

Aber ich persönlich halte nichts von Reloop Plattenspielern. Hab den Fehler selber gemacht und würde mir keine mehr kaufen. Is doch alles Schrott.
Weiß ja nicht, was du ausgeben willst, aber evtl. sind ja gebrauchte Technics drin. Denke da hättest mehr von...
 
AW: KFKA - K U R Z E Frage <=> K U R Z E Antwort - Teil 3

Meines Wissens wurde der RP 5000 nur kurz hergestellt. RP 4000 und RP 6000 haben sich mehr durchgesetzt. Dementsprechend sind sie nicht weit verbreitet. (Korrigiert mich!)
Was willst du auf nem Video auch sehen!? Wie sich Plattenteller drehn?! :D
Teste sie lieber live an. Da hast du mehr von :D

Aber ich persönlich halte nichts von Reloop Plattenspielern. Hab den Fehler selber gemacht und würde mir keine mehr kaufen. Is doch alles Schrott.
Weiß ja nicht, was du ausgeben willst, aber evtl. sind ja gebrauchte Technics drin. Denke da hättest mehr von...

ich möchte mir gerne ein DVS aufbauen da ich es eifnach cooler finde :p. auserdem möchte ich erstemal nicht so viel geld ausgeben da ich erstmal in der DJ Szene mich langsam reintasten will, schauen ob es mir spaß macht. will keine 800€+ ausgeben und am schluss verkaufe ich alles :p. deshalb will ich mich erstmal mit reloop anfagen, später kann ich mir immernoch technics kaufen. habe ein angebot für 2 x reloop rp-5000 m3d + reloop rmx-30 für 350€. sollte ich da zuschlagen oder nicht?
 
AW: KFKA - K U R Z E Frage <=> K U R Z E Antwort - Teil 3


schau mal hier - bekommste für bisl. übern 100ie bestimmt.

die PT-serie (die laufen rund !!!) schlägt reloop um längen - und wird ja nicht viel geboten drauf weil ja alles von gemini ja doch so schiete ist - ich schmeiß mich weg ;-)

steckste das gesparte geld in einen vernünftigen mixer ;-)

und die PT's bekommt man nicht ohne grund so selten ;-)

mfg
 

Neue Themen


Zurück
Oben